Bewerbungsschreiben Augenoptiker

Die Tätigkeit als Augenoptiker/in ist für diejenigen genau das Richtige, welche einen traditionsreichen Beruf erlernen möchten. Egal ob Sonnen-, Gleitsicht- oder Lesebrille, unter den verschiedenen Modellen behält der Augenoptiker bzw
. die Augenoptikerin stets den Überblick.

Sie wissen genau was die Kunden brauchen und beraten fachgerecht. In diesem Beruf braucht man nicht nur Fachwissen, sondern auch eine gewisse Spur für Ästhetik. Schließlich muss er genau wissen, welche Brille zu welchem Gesicht passt.

Neben der Kundenberatung ist auch handwerkliches Geschick gefragt. Denn ein/e Augenoptiker/in fertigt Brillen an und repariert diese. Da sowohl Gestell als auch Gläser zerbrechlich sind, ist hierfür Fingerspitzengefühl erfolgen.

Sollte man sich für diese berufliche Karriere entscheiden, dann ist der erste Schritt die Bewerbung. So kann man den Personalern einen ersten Einblick von sich liefern. Um den Arbeitgebern zu überzeugen, sollte man sich keinen Fehler erlauben.

Wichtig ist es zu Zeigen, dass man Beratungserfahrung hat und auf Kunden eingehen kann. Selbstverständlich sind auch alle mit dem Beruf verbundenen Zusatzqualifikationen erwähnenswert.

Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollten mit Beispielen untermauert werden.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind absolute No-Gos aber auch ein unprofessionelles Bewerbungsfoto oder ein schlecht strukturierter Lebenslauf sind tabu.

Außerdem sollte man darauf achten, dass das Anschreiben individuell auf das Ausschreiben zugeschnitten ist.

Im Folgenden sieht man ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Augenoptiker/in. Dieses Muster dient nur als Inspirationsquelle und sollte am besten nicht unverändert für die Bewerbung genutzt werden. Personaler erkennen oft sofort, wenn man eine Mustervorlage verwendet und sortieren die Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Augenoptiker Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Augenoptiker

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Augenoptiker suche ich momentan nach einem geeigneten Einstieg in den Beruf, bei dem ich meine Fachkenntnis einbringen und weiter ausbauen kann. Ihr renommiertes Brillenfachgeschäft bietet den Kunden eine hochwertige Qualität und fachkundige Beratung auf höchstem Niveau. Gerne möchte ich Teil Ihres starken Teams werden und ich bin überzeugt davon, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe.

Bereits während der Ausbildung lag mir der direkte Kontakt mit den Kunden, was sich sowohl bei der fachgerechten Beratung als auch bei den Verkaufszahlen widerspiegelt. Durch mein Gefühl für Ästhetik war es für mich sehr leicht für jedes Gesicht eine perfekte Brille zu finden. Aber auch Reparaturen und Fertigungen sowie die Durchführung von Sehtests zählten zu meinen betrieblichen Schwerpunkten.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen mein handwerkliches Geschick und mein ruhiges Wesen. Auch bei den schwierigsten Kunden oder an stressigen Arbeitstagen ist es für mich leicht sämtliche mir zugetragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen.

Gerne möchte ich Sie durch ein persönliches Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: