Bewerbungsschreiben Apothekerin

Bei einem Bewerbungsschreiben als Apotheker/in sollten mehrere Punkte beachtet werden. Einfache Standardschreiben fallen bei den Fachkräften der Personalabteilungen meist ebenso durch, wie aus dem Internet kopierte Bewerbungsmuster oder unvollständige Bewerbungen
. Denn der erste Eindruck entscheidet ob die Chance, zumindest auf ein Bewerbungsgespräch, gegeben ist oder nicht.

Mustervorlagen sollen nicht mehr als eine Inspirationsquelle sein, aus der man dann mit eigenen Worten seine persönliche Bewerbung entwickelt. Doch dem geht ein wichtiger Punkt voraus. Das Verstehen und das genaue Studieren der Stellenbeschreibung.

Darin ist nicht nur vermerkt, welche Voraussetzungen Jemand unbedingt für den Beruf des Apothekers, der Apothekerin mitbringen muss, sondern auch auf welche Art und Weise die Bewerbung an den Betrieb gesendet werden muss. Ein Bewerbungsschreiben, das mit der Post geschickt wird, obwohl E-Mail oder ein Portal als Bewerbungsweg gewünscht wird, ist nichts weiter, als verschwendete Zeit.

Außerdem sollte man sich objektiv mit den eigenen Stärken, den Schwächen und ganz wichtig, den eigenen Jobqualifikationen auseinander setzen. Denn nur wenn die Jobanforderungen und die Qualifikationen des Bewerbers genügend Überschneidungen bieten, kommt ein Arbeitsverhältnis überhaupt erst in Betracht.

Bevor man sich dann an die Erstellung seines Bewerbungsschreibens macht, sollte man sich vor Augen führen, welches Ergebnis eine Bewerbung haben sollte. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten ist diesbezüglich nicht genug. Eher muss eine Bewerbung die eigene Jobeignung nachweisen.

Sobald es an die Erstellung der Bewerbung geht, sollte der Fokus darauf liegen, das Interesse eines potenziellen Arbeitgebers zu wecken. Durch eigene Formulierungen, zum Betrieb und dem Beruf des Apothekers passendes Layout und eine positive Grundeinstellung hebt man sich von Mitbewerbern ab und sammelt meist den ersten Pluspunkt.

Weitere Pluspunkte kann man sammeln, wenn das Anschreiben mit knackigen Fakten über den Bewerber bestückt ist, es jedoch nicht eine Din-A4 Seite sprengt. Das bedeutet aber nicht, dass der Bewerber unzählige Informationen auf die Seite zu quetschen, nur weil sie vielleicht interessant erscheinen könnten. Am Besten bleibt man dabei, nur die für den Job wichtigen Details, gut strukturiert, so kurz wie möglich und dennoch schlüssig zu formulieren.

Außerdem sollte man aufpassen, was man als Wechselgrund angibt. Ein Unternehmer wird sich im Seltensten Fall für einen Mitarbeiter entscheiden, der nur bei ihm arbeiten will, weil ihm das Betriebsklima seines aktuellen Jobs nicht zusagt. Eher wünscht er sich einen Mitarbeiter, der sich auf die neue Arbeitsstelle freut, weil der neue Betrieb toll ist oder weil sich der Bewerber definitiv als total geeignet fühlt.

Im Großen und Ganzen geht es in einer Bewerbung einfach nur darum sich selbst optimal zu verkaufen. Dabei vermarktet man sich am Besten damit, schlüssig zu Begründen, warum man eine bestimmte Qualifikation bzw. eine für den Beruf wichtige Eigenschaft sein Eigen nennt. Nur zu sagen, das kann ich und so bin ich, ist da wenig hilfreich. Schließlich kann das Jeder von sich behaupten.

Beispiel einer Bewerbung als Apothekerin:

Bewerbungsschreiben Apothekerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbungsschreiben Apothekerin
Ihr Stellenangebot auf XY

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

nach dem Abschluss meines Pharmaziestudiums arbeite ich inzwischen seit 5 Jahren in der Löwen Apotheke im Herzen von München. Während der Zeit konnte ich mir vermehrt Kenntnisse im Umgang mit den Kunden, aber auch mit Organisation und Verwaltung aneignen.

Meinem beigefügten Zeugnis können sie entnehmen, dass ich das Mischen von Medikamenten gut und sorgfältig beherrsche.

Außer meinen fachlichen Kenntnissen, bringe ich Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und erste Grundlagen der Filialleitung mit. Da ich familiär unabhängig bin, sind Arbeitszeiten am Wochenende oder in der Nacht für mich gut machbar.

Die XY-Apotheke ist mir aus meiner Kindheit bekannt und ich weiß, dass hier ein einfühlsamer Umgang mit den Kunden und ein besonders sorgfältiger Umgang bei der Dosierung und Herstellung von Medikamenten geboten ist. Das hat mich sehr von der Filiale überzeugt und ich möchte gerne in Zukunft für Sie arbeiten.

Meine Kündigungsfrist beträgt zum Monatsende noch drei Monate, so dass ich ihr Team ab dem 1. Februar 20XX verstärken kann. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXXXX Euro Brutto im Jahr.

Gerne stehe ich ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, damit weitere Einzelheiten besprochen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis oder Praktikumszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis




Categories: