Bewerbungsschreiben Altenpflegehelfer

Eine Bewerbung gliedert sich abgesehen von den formalen Kriterien wie Betreff, Adresszeile etc. grundsätzlich in drei Teile: in die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss
.

In die Einleitung gehört eine kurze Beschreibung eines Selbst. Dort kann man die aktuelle Situation erläutern, in der man sich befindet. Je nachdem, ob man noch in der Ausbildung ist, arbeitssuchend ist oder erst neu in das Beschäftigungsverhältnis eintritt, kann man dies erwähnen, um dann auf die Anzeige des Arbeitgebers einzugehen.

Im Hauptteil unterscheidet man meist auch in zwei Teile. Im Ersten stellt man sich detaillierter vor, indem man auf Anforderungen aus der Stellenanzeige eingeht sowie sich auf wichtige Eigenschaften bezieht, die für einen Beruf als Altenpflegehelfer unerlässlich sind.

Dazu gehören Charakteristika wie zum Beispiel Geduld, Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit. Wenn man Fortbildungen besucht hat, gehören diese dort hin, um professioneller zu wirken.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Arbeitgeber. Dort ist zu begründen, wieso man sich bei dem Arbeitgeber bewirbt, bei dem man sich bewirbt. Dies kann bei renommierten, bekannten Großbetrieben die Reputation sein, bei einem mittelständischen Unternehmen ist der Grund möglicherweise gerade die Größe, in der man nicht untergehen möchte.

Weitere Gründe sind in jedem Fall individuell zu betrachten. Manche Unternehmen setzen sich für bessere Bedingungen der Arbeitnehmer ein oder weisen bestimmte Zertifikate nach, auf die man sich beziehen kann.

Der Schluss kann in ein bis zwei Sätzen recht kurz gefasst werden, wie im folgenden Beispiel zu sehen ist.

Bewerbungsschreiben als Altenpflegehelfer Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Altenpflegehelfer


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

ich möchte mich als erfahrener Altenpflegerhelfer/Berufseinsteiger gerne auf Ihre Anzeige aus dem ... (Quelle nennen) bewerben. Seit ... Jahren übe ich den Beruf gerne und voller Leidenschaft aus / Voraussichtlich im (Zeit angeben) werde ich meine Ausbildung zur Altenpflegerhelfer abschließen und suche eine geeignete Stelle für meinen Berufseintritt in das Berufsfeld Altenpflegerhelfer.

Ihren Anforderungen, (Dinge nennen) aus der Stellenanzeige werde ich vollends gerecht. Durch meine Weiterbildung "...(Name oder Jahr der Weiterbildung" erfülle ich zudem diese und jenen Standards. Außerdem bin ich stets belastbar, zuverlässig, geduldig und hilfsbereit, was mir in sämtlichen Arbeitszeugnissen / der Ausbildung nochmals bestätigt wurde.

Sehr gerne würde ich mein Wissen und Können bei Ihnen unter Beweis stellen und Ihr Team dabei unterstützen, die Menschen zu pflegen und den anderen Tätigkeiten pflichtbewusst nachzugehen. Es wäre mir eine Ehre, Teil Ihres großen Teams zu sein.

Über ein Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Ggf. Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: