Bewerbungsschreiben als Sport- und Fitnesskauffrau/mann

Sport- und Fitness gehören heute als wichtige Elemente der Körperertüchtigung zum Alltag, wie Essen und Trinken. Diesen Prozess professionell zu planen und abzurechnen ist eine Aufgabe mit entsprechendem Ausbildungshintergrund sowie der notwendigen Berufserfahrung als Sport- und Fitnesskauffrau/mann; möglichst auch mit einer engen persönlichen Bindung an dieses Metier
.

Für eine erfolgreiche Bewerbung bedarf es neben einer nachweisbaren Ausbildung zudem solider und anwendungsreifer Erfahrungen auf diesem speziellen, kaufmännischen Managementgebiet.

Das Bewerbungsschreiben stellt den Bewerbungsaspekt mit der beruflichen Entwicklung ansprechend dar. Mit einem aussagefähigen Lebenslauf sowie Referenzen zu speziellen Erfahrungen und Kenntnissen aus der bisherigen Tätigkeit sowie einem „gewinnenden Foto“, sollte die Bewerbung abgerundet werden.

Das Bewerbungsanschreiben sollte klar strukturiert und zugleich kurz formuliert sein sowie neugierig auf die Bewerberin/ den Bewerber machen. Dies wird erreicht durch eine ansprechende persönliche Note. Ziel ist dessen Neugier auf die Bewerberperson in einem persönlichen Gespräch zu wecken.

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Sport- und Fitnesskauffrau/mann

Bewerbungsschreiben als Sport- und Fitnesskauffrau/mann Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Sport- und Fitnesskauffrau/mann für XY
Ihr Stellenangebot vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mit „sportlichem Interesse“ habe ich die Anzeige auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen, in welcher Sie eine qualifizierte und motivierte Fachkraft für den kaufmännischen Bereich suchen. Das hat mich sehr angesprochen, da hier Aufgabe, Verantwortungsbereich sowie Kompetenzen auf den Punkt gebracht wurden.

Als ehemalige Leistungssportlerin / ehemaliger Leistungssportler bin ich gewohnt, konkrete Ziele zu verfolgen und entsprechend abrechenbare Ergebnisse zu erzielen. Dem entspricht vollumfänglich auch meine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau/zum Sport- und Fitnesskaufmann sowie mein Naturell, konsequent mit Fakten und Zahlen umzugehen und belastbar zu sein.

Zudem weiß ich diese Tätigkeit besonders nach meinem unfallbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Sportlerdasein zu schätzen, da sie mich auch auf diesem Gebiet fordert und befriedigt.

Warum bewerbe ich mich bei Ihnen?

Nach dreijähriger Tätigkeit mit klarem Aufgabenspektrum und häufigem arbeitsbedingten Ortswechsel, möchte ich mich, wie in meiner sportlichen Laufbahn, neuen Herausforderungen hinsichtlich der eigenständigen Verantwortung widmen.

Zudem kommt mir familienbedingt die Planbarkeit der Arbeitszeit laut Ihrer Ausschreibung entgegen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich auf diesem Gebiet nicht flexibel bin, was die Weiterentwicklung und auch meine sprachliche Ausrichtung betrifft. Neben der deutschen Muttersprache beherrsche ich englisch und französisch perfekt sowie auch ein wenig spanisch. Das könnte in Ihrem Hause mit der internationalen Ausrichtung von Vorteil sein.

Als Sportler/in habe ich zudem schätzen gelernt, was echter Teamgeist bedeutet. Mir macht es Spaß mit und für Menschen der verschiedensten Ausrichtung zu arbeiten und zugleich Loyalität und Verschwiegenheit zu wahren.

Gern würde ich meine Kompetenz im persönlichen Gespräch lächelnd vertiefen und freue mich darauf, Ihr Unternehmen „von innen“ kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)
Ggf. Referenzen




Categories: