Bewerbungsschreiben als PTA

Pharmazeutisch-technische-Assistenten, kurz PTA, sind inzwischen ein beliebter Ausbildungsberuf in Deutschland geworden. Gibt es auf ein Stellenangebot eine Vielzahl von Bewerbungen mit ähnlichen Lebensläufen, so ist es wichtig, dass das Bewerbungsanschreiben unter den Anderen hervorsticht
.

Es gibt ein paar Grundsätze, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollen. Ein Anschreiben ohne Rechtschreibfehler und in ordentlicher Formatierung ist hierbei die Grundvoraussetzung.

Der Betreff sollte stets die Referenznummer enthalten, damit der Personalabteilung die schnelle Zuordnung zu dem jeweiligen Stellenangebot gelingt. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollte möglichst vermieden werden. Es ist definitiv lohnenswert, sich die Mühe zu machen, den richtigen Ansprechpartner herauszufinden.

Der erste Satz ist oft entscheidend. Gerade hiermit kann man es schaffen, sich von anderen Bewerbern abzuheben. Ein 0815-Satz wie „ich habe mit großem Interesse von dem Stellenangebot gelesen“ zeigt, dass sich der Bewerber keine große Mühe gemacht hat, um Interesse zu wecken.

Aber wie schafft man einen gelungenen Einstieg im Bewerbungsschreiben? Im ersten Schritt sollte überlegt werden, was der potenzielle Arbeitgeber erwartet, und ob die eigenen Kompetenzen den Anspruch erfüllen können.

Pharmazeutisch-technische Assistenten können beispielsweise in einer Apotheke arbeiten. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von ärztlichen Verschreibungen sowie die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Arzneimitteln. Aber auch die kompetente Beratung von Patienten, hinsichtlich deren individueller Bedürfnisse, ist ein maßgeblicher Anteil dieses Berufsbildes.

Ist ein Stellenangebot hauptsächlich auf die Kundenberatung ausgeschrieben, ist es wichtig, speziell auf diesen Punkt einzugehen. Ein mögliches Beispiel wäre hierbei:

Wichtig ist also, gezielt auf die im Stellenprofil benötigten Kompetenzen einzugehen. Somit erhält das Unternehmen auch den Eindruck, dass der Bewerber sich die Mühe gemacht hat, eine individuelle Bewerbung zu schreiben. Ein Bewerbungsschreiben nimmt sicherlich etwas Zeit und Mühe in Anspruch, die sich jedoch definitiv lohnen kann.

Bewerbungsschreiben als PTA Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als PTA für XY
Ihr Stellenangebot vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Die Kundenzufriedenheit steht in Ihrer Apotheke an erster Stelle? Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Beratungskompetenz in Ihrer Apotheke dazu ein Stück beitragen kann. Mein Ziel ist es, dass sich Patienten durch meine Empfehlung geholfen fühlen und sich ihr Wohlbefinden wieder verbessern kann.

Ein zufriedener Kunde ist ein Grund dafür, warum mir die Arbeit als Pharmazeutisch-technischer Assistent so gut gefällt. Zusätzlich bringe ich die nötige strukturierte Arbeitsweise und die erforderlichen Sprachkenntnisse mit, um auf das Stellenangebot ein passender Kandidat zu sein.

Ich bin mir sicher, dass ich meine bereits erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen meines Ausbildungs- und Berufsweges, auf das von Ihnen ausgeschriebene Stellenangebot übertragen kann. Ich würde mich freuen ein Teil Ihres Apotheker-Teams werden zu können!

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: