Bewerbungsschreiben als Polizistin

Eine Polizisten trägt viel Verantwortung im Alltag. Deswegen gibt es auch bei dem Bewerbungsschreiben als Polizisten einige Dinge zu beachten
. Beim Bewerbungsschreiben selbst wird großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Bewerberin sowohl fachlich wie auch charakterlich für den Beruf geeignet ist.

Die richtige Vorbereitung für das Bewerbungsschreiben



Die richtige Vorbereitung spart beim eigentlich Verfassen der Bewerbung eine Menge Zeit ein. Hierfür sollte man sich zunächst über die allgemeinen Anforderungen wie zum Beispiel Alter, Schulabschluss und Größe informieren. Vorteilhaft ist es auch die Bewerbungsfrist kenntlich zu notieren. Besondere Anforderungen können bei speziellen Polizeilaufbahnen gestellt werden. Daher sollte man sich schon vorher im klaren sein auf welche Laufbahn man sich bewerben möchte.

In dem Ausschreiben selbst ist meistens auch enthalten nach welchen Zeugnissen und Nachweisen gefragt ist. Bevor man mit dem Verfassen seines Bewerbungsschreiben beginnt, sollte man überprüfen ob man diese obligatorischen Anforderungen gerecht wird und zu den jeweiligen Dokumenten Kopien erstellen. Zudem sollte man schauen, ob der Lebenslauf schon fertig gestellt ist.

Die wichtigsten Aspekte beim Verfassen eines Bewerbungsschreiben als Polizisten



Bevor man sich an den Inhalt macht, sollte man die formalen Aspekte noch einmal überprüfen. Ein Bewerbungsschreiben umfasst meistens eine DIN A4-Seite. Für die Seitenränder gelten folgende Abmessungen: links 24,1 mm, rechts mindestens 8,1 mm, oben und unten jeweils 16,9 mm.

Wenn die formalen Aspekte fehlerlos übereinstimmen, kann man sich weiter um den Inhalt kümmern. Charaktereigenschaften wie zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zivilcourage und Entscheidungsvermögen sollten beim lesen des Bewerbungsschreiben besonders hervorstechen. Bei der Polizei sind diese Charaktereigenschaften besonders gerne gesehen. Im Allgemeinen sollte man besonders Augenmerk darauf legen ein positives Erscheinungsbild zu erzeugen.

Ein beispielhaftes Bewerbungsschreiben könnte daher wie folgt aussehen:

Bewerbungsschreiben Polizistin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Polizistin

Sehr geehrter Herr XY / Sehr geehrte Frau XY,

mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung habe ich Ihr Ausschreiben auf Ihrer Website gelesen. Besonders positiv sind mir die Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten des Berufes und die umfangreiche Vorbereitung der Laufbahnausbildung ins Auge gefallen. Da ich selbst besonders flexibel, teamfähig und diszipliniert bin und bereits in verschiedenen Bereichen lehrreiche Erfahrung gesammelt habe, möchte ich mich um die Ausbildung als Polizist am Standort XY bei Ihnen bewerben.

Körperlich bin ich ebenfalls den Anforderungen eines Polizeiberufes gewachsen. In meiner Freizeit besuche ich nicht nur regelmäßig das Fitnessstudio, sondern spiele zudem auch noch leidenschaftlich Tennis. Auch als Kapitän der Tennismannschaft muss ich immer wieder mein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen.

Meine vergangenen Erfahrungen haben mir deutlich gemacht, dass es mir nicht nur einfach fällt mich in einem Team wohl fühlen, sondern auch schnell größere Herausforderungen auf mich nehmen kann.

Gerne würde ich Sie auch persönlich in einem Gespräch wie auch in einem Einstellungstest von meinem Qualitäten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: