Bewerbungsschreiben als Krankenpfleger

Krankenpfleger oder auch Gesundheits- und Krankenpfleger helfen in erster Linie kranken und pflegebedürftigen Menschen, um sowohl ihre geistige als auch ihre körperliche Gesundheit wieder herzustellen, zu fördern, zu erhalten und zu verbessern. Gesundheits- und Krankenpfleger sind in den meisten Fällen angestellt in:

  • Krankenhäusern
  • Gesundheitszentren
  • Altersheimen / Pflegeheimen
  • Ambulante Pflegedienste
  • Einrichtungen zur Kurzzeitpflege


Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:

  • betreuen pflegebedürftige Menschen / Patienten
  • assistieren bei ärztlichen Untersuchungen
  • führen ärztlich veranlasste Aufgaben durch
  • Dokumentation von Behandlungen und Patientendaten


Wichtige Punkte für das Bewerbungsschreiben



Das Bewerbungsschreiben dient als Vermittlung zwischen Bewerber und Arbeitgeber
. In dem Schreiben stellt sich der Bewerber kurz vor und, dass er für die ausgeschriebene Stelle die richtige Person ist.

Die Kernaussage lautet: Der Bewerber ist sehr gut geeignet für die Stelle und konnte die genannten Fähigkeiten und Stärken bereits unter Beweis stellen.

Daher gilt es immer zusammen mit den genannten Qualifikationen anzuführen wo diese erworben oder verbessert wurden oder bei welchen Tätigkeiten die Fähigkeiten erfolgreich genutzt wurden.

Folgende Dokumente werden zu dem Schreiben beigefügt, um seine Eignung für die angebotene Stelle zu belegen:

  • Schulzeugnisse
  • Lebenslauf
  • Praktika
  • Empfehlungsschreiben


Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

die freie Stelle, die Sie in der XY ausschreiben, entspricht meinem lang gehegten Berufswunsch – Gesundheits- und Krankenpfleger.

Aus meinem Lebenslauf können Sie die Daten von meiner bisherigen beruflichen Laufbahn entnehmen. Ich war von September 2009 bis Juli 2017 im Pflegeheim ''Haus am Wald'' tätig. Hier habe ich auch meine dreijährige Ausbildung absolviert und mit großem Erfolg (1,7) bestanden.

Während der Ausbildungszeit war ich unter anderem in der Kurzzeit- und Tagespflege tätig. Hier konnte ich durch meine aufgeschlossene, hilfsbereite und freundliche Art den Patienten den Aufenthalt erleichtern und verbessern. Durch meine kräftige Statur bereiten mir schwere körperliche Arbeiten keine Probleme.

Neben den pflegenden und assistierenden Aufgaben, war ich weiterhin für die Dokumentation der Patientendaten zuständig, dabei halfen mir meine guten Kenntnisse am Computer mit Word und Excel. Durch meine beruflichen Erfahrungen bin ich für die ausgeschriebene Stelle der geeignete Bewerber.

''Pflegedienst Stuttgart'' gilt in der Region als innovatives Pflegeheim mit sehr gutem Ruf. Ich wäre gerne Teil des Teams und würde mich freuen bei Ihnen zu arbeiten.

Im August 2017 habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt. Ich bin ein Jahr lang um die Welt gereist, um meinen kulturellen Horizont zu erweitern und viel von der Welt zu sehen. Ich werde im Mai 2018 wieder zurück in Deutschland sein ich würde mich freuen, wenn ich mich Ihnen persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: