Bewerbungsschreiben als Kaufmann für Büromanagement

Wenn man sich als Kaufmann für Büromanagement bewirbt, sollte man folgendes beachten:

Es sollte darauf geachtet werden, dass man in seinem Bewerbungsanschreiben genau die Angaben des Kaufmanns für Büromanagement erfüllt. Unbedingt auf die Aufgaben eingehen und seine Stärken erwähnen
. Das man die richtige Person für diese Aufgaben ist und dies auch immer begründen. Am besten erwähnt man auch kurz, warum man sich bewirbt, beziehungsweise sich neu orientieren möchte.

Nach der Anrede sollte man kurz erwähnt, wo man die Stellenausschreibung gelesen hat. Welches Portal oder welche Zeitung zum Beispiel. Auch wenn man das Inserat auf der Firmeneigenen Homepage des Unternehmens gelesen hat, sollte man dies erwähnen und man sich, aufgrund dessen dort bewirbt.

Erwähne kurz, wie der bisherige Berufsverlauf war. Ob man eine Ausbildung gemacht hat und in welchem Beruf man zurzeit arbeitet. Sollte man weitere Arbeitsstellen gehabt haben, müssen diese natürlich auch erwähnt werden.

Gehe auf Themen ein, die für den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement wichtig sind, wie zum Beispiel Sorgfalt, Organisation von Geschäftsreisen und Meeting, Spaß am Rechnungswesen und so weiter. Auch, dass man neugierig ist und eine große Lernbereitschaft hat, sollte man erwähnen. Wichtig ist in diesem Beruf natürlich auch eine Verschwiegenheit und Loyalität. Das sollte man auch als seine Eigenschaften ruhig anführen.

Ebenfalls muss eine Aussage über die Deutschkenntnisse gemacht werden, weil dies für den Beruf sehr wichtig ist. Bitte unbedingt alle Programm aufzählen, mit den man sich gut auskennt, wie zum Beispiel Excel, Word, PowerPoint. Der bisherige Berufsverlauf war. Ob man eine Ausbildung gemacht hat und in welchem Beruf man zurzeit arbeitet. Sollte man weitere Arbeitsstellen gehabt haben, müssen diese natürlich auch erwähnt werden.

Am besten führt man die arbeiten auf, die man bisher erledigen musste. Anhand dessen kann der Personalleiter/in sofort sehen, mit welchen Aufgaben man schon vertraut ist.

Man sollte sich für die Bewerbung wirklich Zeit nehmen, weil der erste Eindruck zählt. Die Bewerbung sollte unbedingt fehlerfrei sein. Am besten sollte man noch einmal jemanden drüber schauen lassen, weil man oft die eigenen Fehler gar nicht sieht.

Alle Unterlagen müssen vorhanden sein. Denn wenn schon zum Beispiel ein Zeugnis oder ein Zertifikat fehlen, wird man direkt aussortiert. Also unbedingt auf die Vollständigkeit der Mappe achten.

Weiterhin ist auf eine förmliche Anrede beim Anschreiben zu achten. Entweder ist ein Name angegeben, welchen man dann direkt verwenden kann mit "Sehr geehrter Frau..oder "Sehr geehrter Herr…". Sollte kein Name vorhanden sein, schreibt man einfach "Sehr geehrte Damen und Herren". Auch hier unbedingt auf Zeichensetzen achten.

Am besten prüft man seinen Text bei einem Portal (Rechtschreibprüfung online). Hier werden einen sofort alle Fehler und die dazugehörigen Verbesserungen angezeigt.

Der Lebenslauf sollte ebenfalls lückenlos sein. Bei Hobbys nicht zu viel eintragen und sinnvolle Tätigkeiten. Es könnte sonst ein ganz anderer Eindruck von Ihnen rüber kommen.

Auch das Bewerbungsfoto ist natürlich sehr wichtig. Bitte nicht im Automaten machen, sondern beim Fotografen. So eine Investition lohnt sich in der Regel immer.

Am besten ist, man macht sich eine kleine Checkliste, damit man nichts vergisst.

Dazu gehören:

  • Habe ich alle Unterlagen (Zeugnisse, Zertifikate)?
  • Ist der Lebenslauf lückenlos?
  • Habe ich eine Ansprechperson, wenn ja, ist der Name richtig geschrieben?
  • Ist die Adresse, das Datum richtig?
  • Sind in dem Bewerbungsschreiben alle meine Stärken erwähnt?
  • Habe ich ein gutes Bewerbungsfoto?


Bewerbung als Kaufmann für Büromanagement Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kaufmann für Büromanagement

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen. Da ich mich beruflich verändern möchte und mich Ihr Stellenprofil sehr anspricht, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit arbeite ich bei der Firma X als X. Meine Aufgaben sind die Organisation des täglichen Tagesablaufes, Abwicklung von Geschäftsreisen inkl. Reisekostenabrechnung, Projekt- und Eventplanung. Auch mit der Erstellung von Statistiken und Protokollaufnahmen bin ich vertraut.

Desweiteren verfüge ich ebenfalls über eine gute Rechtschreibung und EDV Kenntnisse wie, Excel, Word und PowerPoint. Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch habe ich ebenfalls.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von XX Euro.

Über die Gelegenheit mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: