Bewerbungsschreiben als Kauffrau im E-Commerce

Ein Bewerbungsschreiben als Kauffrau im E-Commerce sollte dokumentieren, dass die Bewerberin in der Lage ist, sorgfältig und gewissenhaft zu arbeiten.

Der Umgang mit den gängigen Office-Paketen gilt heute als Standard
. Kenntnisse in Spezial-Software werden angesichts der heutigen Differenzierung nicht zwingend erwartet, sollten aber erwähnt werden, wenn Sie vorliegen.

Zumindest Grundkenntnissen zur Technik des Internets sollten vorhanden sein, da sie die Basis dieses Berufs darstellt. Da ein Großteil der Fachliteratur ausschließlich in englischer Sprache verfasst wird, wird erwartet, dass die Bewerberin in der Lage ist, auch komplexere Texte zu erfassen.

Gute Schulnoten in Mathematik, Informatik und Englisch, je nach Alter ergänzt durch praktische Berufserfahrung, sind Kriterien der Vorauswahl. Hier gilt es die eigenen Pluspunkte in den Vordergrund zu stellen. Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sind wichtig im Umgang mit Kollegen, Kunden und Lieferanten.

Hinweise auf Engagement in Vereinen, Parteien und kirchlichen Organisationen können dazu dienen, diese Kompetenzen auf subtile Art anzudeuten.

Das Bewerbungsschreiben als Kauffrau im E-Commerce sollte selbstverständlich fehlerfrei sein und einen Bezug herstellen zwischen dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position und der Qualifikation der Kandidatin.

Die Frage ist auch: Was veranlasst die Bewerberin sich, auf diese Position zu bewerben?

Bewerbung als Kauffrau im E-Commerce Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kauffrau im E-Commerce
Ihre Stellenanzeige auf XY vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

Sie beschreiben eine spannende Position in der Abteilung Kundenservice Ihres Unternehmens, die sich in besonderer Weise mit meinen Erfahrungen bei der Internet-Reiseagentur Vogelfrei in Rott am Inn deckt, bei der ich als Kontaktperson zwischen Reisenden und Reiseveranstaltern für den nordamerikanischen Markt tätig war. Als kaufmännische Allrounderin fiel es mir leicht, den Anforderungen dieser Aufgabe gerecht zu werden.

In meiner bisherigen Position konnte ich auch meine Englisch-Kenntnisse ausbauen und bekam als Nebenaufgabe die Verantwortung für die Koordination der Entwicklung einer Schnittstelle zu verschiedenen Zahlungsdienstleistern übertragen. In Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister gelang es mir das Projekt vorzeitig zum Erfolg zu führen.

In meiner Freizeit bin ich als Jugendkoordinatorin des Bayerischen Roten Kreuzes, Ortsverband Rott am Inn engagiert und singe im evangelischen Kirchenchor. Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung tätig, strebe aber eine Aufgabe mit größerer Verantwortung an. Daher würde ich mich über Einladung zu einem persönlichen Gespräch zur o. g. Position sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: