Bewerbungsschreiben als Justizfachangestellter

Bei einem Bewerbungsschreiben für die Position als Justizfachangestellter sollte der Kandidat zunächst erklären, was ihn an genau dieser Position in eben dieser Behörde reizt. Welche berufliche oder private Konstellation hat ihn dazu veranlasst, sich zu bewerben?

Er sollte herausstellen, dass er es versteht in administrativen Angelegenheiten strukturiert zu arbeiten
. Hinzukommen sollte ein gutes Organisationstalent und der routinierte Umgang mit modernen EDV-Systemen wie sie in Verwaltungen eingesetzt werden.

Der Bewerber sollte den Adressaten informieren, welche Aus- und Weiterbildungen er durchlaufen hat und betonen, dass sein juristisches Qualifikationsprofil besonders gut zur ausgeschriebenen Stelle passt.

Da ein Aspirant für eine Aufgabe im öffentlichen Dienst sich zum Grundgesetz bekennen sollte, darf dies im Bewerbungsanschreiben in subtiler Weise durchaus erwähnt werden. Hinweise auf soziales Engagement kommen ebenfalls gut an.

Bewerbungsschreiben Justizfachangestellter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Meine Bewerbung als Justizfachangestellter Fachgebiet Jugendstrafrecht / Ihre Anzeige in der Justizzeitung Oberbayern vom 13. Oktober 2018

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

mit großem Interesse habe ich Ihre o. g. Anzeige gelesen, die sich in besondere Weise mit meiner beruflichen Qualifikation und meinen Interessen deckt. Nach meiner Ausbildung als Justizfachangestellter beim Amtsgericht in Starnberg, war ich zwei Jahre lang bei der Staatsanwaltschaft München II, Abteilung II, wo ich mich vorwiegend mit dem Jugendstrafrecht befasst habe.

Nach der Geburt unseres Sohnes Felix nahm ich in Elternzeit die Gelegenheit wahr, als Schöffe beim Jugendgericht in Augsburg weitere Einblicke in das Fachgebiet zu gewinnen und konnte dabei, Jugendliche und Heranwachsende in schwierigen Situationen begleiten. Ich absolvierte zum Ende der Elternzeit eine Weiterbildung zum Thema „Resozialisierung straffälliger Minderjähriger“ bei Prof. Dr. Max Reuther an der Jura-Akademie in Bayreuth teil und strebe jetzt den Wiedereinstieg in den Beruf an.

Ich verfüge über ein gutes Organisationstalent und bin im Umgang mit EDV-Systemen im Verwaltungsbetrieb ich sehr versiert. Meine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise wurde von meinen Kollegen und Vorgesetzten jederzeit geschätzt. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Katholischen Männernothilfe e. V. in Fürstenfeldbruck, einem Verein, der sich für Obdachlose und Alkoholkranke einsetzt.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen, um sich von meiner guten Qualifikation und meinem umfassenden Fachwissen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: