Bewerbungsschreiben als Feuerwehrmann

Der Feuerwehrmann ist nicht nur zum Löschen da, sondern sein Aufgabenbereich ist groß und vielfältig, egal ob man im Büro oder in der Werkstatt arbeiten möchte, es ist alles möglich. Einer der größten Vorteile bei der Berufsfeuerwehr, ist sicherlich die Tatsache, dass man städtischer Beamter ist, d
.h., man kann nicht zum Beispiel von Frankfurt spontan nach Berlin versetzt werden, sondern eine Versetzung ist nur innerhalb der eigenen Stadt möglich, so trägt man kein Risiko, ohne es zu wollen, umziehen zu müssen.

Kommen wir nun mal zu den Aufgabenbereichen eines Berufsfeuerwehrmannes, es gibt nämlich, wie bereits gesagt, ziemlich viele. Man kann in der Werkstatt als Elektriker oder KFZ-Mechaniker arbeiten, oder man wird Ausbilder und hält Unterricht. Außerdem kann man auch Sanitäter werden, oder man geht in den gehobenen Dienst und arbeitet in der Verwaltung. Es gibt viele mögliche Tätigkeiten und für jeden ist normalerweise etwas dabei.

Grundsätzlich gilt dennoch: Die Aufgaben der Feuerwehr sind: Retten, Bergen, Löschen, Schützen. Natürlich hat der Beruf aber auch seine Nachteile, das offensichtlichste Beispiel ist wohl die körperliche Beanspruchung. Wer in der Werkstatt oder beim Einsatzdienst tätig ist, kann seinen Beruf nicht bis 67 Jahren ausüben, er muss versetzt werden in die Verwaltung. Dennoch überwiegen die positiven Aspekte dieses Berufes.

Bewerbungsschreiben Feuerwehrmann Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Stelle bei der Berufsfeuerwehr (Stadt) als (z.B. Ausbilder)

Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

vorab bedanke ich mich für Ihre Bereitschaft, meine Bewerbung an sie richten zu dürfen. Ich habe bei einer Stellenausschreibung der Stadt (****) gelesen, dass sie einen Angestellten für den (mittleren/gehobenen/...) feuerwehrtechnischen Dienst suchen.

Dieser Beruf hat mich schon immer fasziniert und es wäre eine große Ehre für mich, diesen Beruf auszuüben, und deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz bei ihnen.

Als Jugendlicher war ich bereits in der Jugendfeuerwehr und habe dort schon einige Einblicke in das Leben bei der Feuerwehr erlangt. Anschließend bin ich zur freiwilligen Feuerwehr gegangen und bin dort immer noch. Sie hat mich schon immer fasziniert und nichts hat mir mehr Spaß gemacht. Deshalb war für mich schon immer klar, dass ich später als Berufsfeuerwehrmann tätig sein möchte.

So fing ich an, nachdem ich mein (Abitur/Realschulabschluss/Hauptschulabschluss) mit Erfolg bestanden habe, (den Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr" zu belegen / eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker zu absolvieren / ...). Genauere Infos zu meinen Zeugnissen sehen sie im Zeugnis sehen, dass ich ihnen beifüge.

Während ich (diesen Lehrgang/ diese Ausbildung) machte, arbeitete ich bei (...) als (Praktikant/ Teilzeit-/ Vollzeitbeschäftigter). Ein Arbeitszeugnis habe ich ebenfalls beigelegt. Diesem werden sie entnehmen können, dass ich als sehr zielstrebig und selbstbewusst gelte, außerdem arbeite ich mich schnell bei unbekannten Aufgaben herein. Die Ausbildung habe ich ebenfalls mit Bravour bestanden (auch hier habe ich ein Zeugnis beigelegt).

Die körperliche und geistige Belastbarkeit für den Einsatzdienst bringe ich ebenfalls mit, da ich seit 7 Jahren bei einem (Sportverein) tätig bin. Außerdem bin ich Atemschutzträger bei der Feuerwehr. Des Weiteren besitze ich einen Führerschein für Pkw und Lkw.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir die Möglichkeit auf ein persönliches Gespräch gewähren würden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: