Bewerbungsschreiben als ehemalige Servicekraft für Bürotätigkeit

Berufliche Neuorientierung kann für eine ehemalige Servicekraft für Bürotätigkeit zu einem brisanten Thema werden. Wie findet man als solche die richtige Anstellung im Bürobereich?

Die Auswahl zwischen auf dem Arbeitsmarkt angebotenen Stellen ist nicht leicht
.

Bevor eine Bewerbung ins Auge gefasst wird, sollte man erwägen, ob die in Frage kommenden Stellen Weiterentwicklungspotential aufweisen.

Welche Aufgaben habe ich bei der Stelle zu Anfang, und welche Aufgabenbereiche könnten folgen?



Viele weitere Kriterien können den Ausschlag geben, sich auf eine bestimmte Stelle zu bewerben. Bei mehreren Stellenangeboten ist eine Checkliste hilfreich, um die Stelle mit den meisten Übereinstimmungen zu finden.

  • Passen die in der Stellenausschreibung verlangten Kenntnisse zu meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen?
  • Besteht die Möglichkeit, etwas hinzuzulernen und neue Kenntnisse zu erwerben?


Die Werte eines Unternehmens können bei der Entscheidungsfindung, ob eine Stelle für einen geeignet ist, eine Rolle spielen. Bei kirchlichen Arbeitgebern ist es ratsam, im Bewerbungsanschreiben seine Konfession zu erwähnen.

In Abstimmung mit dem Stellenprofil sollte man auf seine bisherigen einschlägigen Erfahrungen hinweisen. Diese können als Arbeitszeugnisse, Ausbildungszertifikate oder Empfehlungsschreiben eines früheren Chefs der Bewerbung beigefügt werden.

Für Stellen im Bürobereich wichtig sind gewisse Kernkompetenzen, die man besitzen sollte. Dazu zählen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, sowie Genauigkeit beim Arbeiten. Sicher vorbei sind die Zeiten, in denen man Schnelligkeit und Zahl der Anschläge auf der Schreibmaschine bei der Bewerbung als Bürokraft angegeben hat. Unabdingbar heute ist das Anführen von Kenntnissen in Microsoft Office, insbesondere in der Textverarbeitung und in Microsoft Outlook oder anderen Mailprogrammen.

Bei bestimmten Posten in einer Firma kann es nötig sein, Präsentationen mit Powerpoint zu erstellen. Sicheres Auftreten spricht da für sich und das Anliegen des Vortrages. Für das Ressort Presse- oder Öffentlichkeitsarbeit kann Textsicherheit besonders von Vorteil sein, ebenso wird im Bereich Werbung ein guter Schreibstil und Gespür für die Möglichkeiten von Sprache verlangt.

Anders ist es bei Stenografie und Diktat. Schnelle Auffassungsgabe und zügige Abwicklung von Korrespondenz werden hier erwartet. Möchte man sich explizit um den Posten einer Sekretärin oder Chefsekretärin bewerben, sollten unbedingt Englisch- und andere Fremdsprachenkenntnisse angegeben werden.

Mit Kaffee Kochen ist es meist nicht getan, in einem Team werden die Bereitschaft zur Kooperation und Freundlichkeit im Umgang bewertet. Letzteres ist beim Kundenkontakt unerlässlich. Bei der Kunden Akquise ist gute Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Als Hotline-Mitarbeiter in einem Telefon Cockpit sollte man geduldig und zuvorkommend oder zumindest verständnisvoll wirken. Schlüsselqualifikationen sind hier Geduldigkeit und Belastbarkeit, im Sinne des Arbeitgebers auch die Ausdauer.

Feste Aufgabenbereiche im Bereich Kundenorientierung können die Stammdatenpflege und das Verfassen von Serienbriefen mit Hilfe von Adressenlisten sein. Die Arbeit mit Datenbanken zu beherrschen ist hier von Vorteil. Erweiterte Kenntnisse in EDV setzen Marketing Kampagnen per Email Verteiler voraus.

Weitere Tätigkeiten, die in einem Büro anfallen können, sind Archivieren und auf Sitzungen Protokollieren. Werden in einer Stellenausschreibung Buchführung sowie Reisekosten oder Lohnkosten Abrechnung verlangt, sind kaufmännische Kenntnisse für den Erfolg der Bewerbung ausschlaggebend. Der Beruf des Buchhalters hat einen eigenen Ausbildungsweg.

Eine typische Bewerbung für eine Bürotätigkeit könnte wie folgt lauten:

Bewerbungsschreiben ehemalige Servicekraft für Bürotätigkeit Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als ehemalige Servicekraft für Bürotätigkeit für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur im Notfall: Damen und Herren),

Ihre Anzeige hat mich durch ihr vielseitiges Stellenprofil angesprochen. Es reizt mich sehr, die angeführten Aufgaben, insbesondere X und Y, zu übernehmen. Ich bin gewissermaßen Allrounderin im Bürobereich. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und Internet Programmen qualifizieren mich auch für anspruchsvolle Recherchen und Schreibtätigkeiten.

Ich besitze berufliche Erfahrung am Empfang einer örtlichen namhaften Institution. Meine Stärken sind mein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Besuchern. Fremdsprachenkenntnisse ergänzen mein Profil. Selbstverständlich bin ich es durch meine bisherige Tätigkeit auch gewohnt telefonisch mit Kunden zu kommunizieren. Gerne arbeite ich mich auch in mir neue Bereiche und Tätigkeiten ein.

Zu einer persönlichen Vorstellung bin ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: