Bewerbungsschreiben als Clinical Research Associate

In einem Bewerbungsprozess ist neben aussagekräftigen Referenzen vor allem das Bewerbungsschreiben von elementarer Bedeutung für den weiteren Bewerbungsprozess.

Deshalb sollte jeder Bewerber darauf achten, dass die eigenen Stärken und Interessen so deutlich wie möglich aus dem Anschreiben hervor gehen.

Welche Fähigkeiten werden bei der Bewerbung gerne gesehen?

Für die Tätigkeit als Clinical Research Associate (kurz: CRA) ist aber auch eine entsprechende Vorbildung, nach §75 AMG, gesetzlich vorgeschrieben. Hier für ist entweder eine entsprechende Ausbildung, langjährige Berufserfahrung im medizinischen Bereich oder z.B. ein Studium der Biologie oder Medizin ausreichend.

Neben einer guten Kenntnis des Unternehmens sind vor allem die charakterlichen und fachlichen Stärken hervor zu heben. Besonders das sorgfältige arbeiten, stärken im Kundenkontakt und eine ausgeprägte Reisebereitschaft werden gerne gesehen. Natürlich sind direkte Berufserfahrung mit den entsprechenden Regularien ein klarer Vorteil.

Was sind die Tätigkeitsfelder des CRA?

Wie der Begriff des CRA schon sagt, dreht sich bei diesem Beruf alles um Medizin. Konkret geht es hierbei darum, medizinische Studien zu überwachen. Dies fängt bei der Bewerbung um eine medizinische Studie an.

Wird ein Unternehmen mit der Durchführung einer medizinischen Studie, zum Beispiel eines Medikamente-Test, betreut, werden nun die notwendigen Genehmigungen, beispielsweise von Verwaltungen und Ärzten, beantragt. Nachdem die Genehmigungen vorliegen, wird die Studie durchgeführt und anschließend auch ausgewertet.

Bewerbung als Clinical Research Associate Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Clinical Research Associate

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige als Clinical Research Associate gelesen und finde ein großen Teil meiner Stärken und Interessen in Ihrer Anzeige wieder.

Durch meine berufliche Tätigkeit im Bereich Clinical Research Associate ,bei dem Unternehmen XY, bin ich mit den Abläufen und Tätigkeitsfeldern eines CRA’s vertraut. Besonders das Beantragen der notwendigen Genehmigungen (oder eines anderen Feldes) hat mir dabei besonders gut gefallen und ich konnte mir detaillierte Expertenkenntnisse in diesem Bereich erarbeiten. Auch den Bewerbungsprozess sowie die Auswertung einer klinischen Studie habe ich begleitet und so besitze umfangreiche Kenntnisse in diesen Bereichen.

Während meines Studiums (oder relevanter Ausbildung) der Medizin, mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens, habe ich mich auf den Bereich (der am besten hiermit verwandt ist) spezialisiert. Hierbei habe ich gelernt, Aufgaben zu organisieren sowie selbstständig und im Team zu arbeiten.

Zudem besitze ich so alle notwendigen fachlichen Voraussetzungen, nach dem AMG, die für eine Tätigkeit als CRA erforderlich sind.

Falls ich Sie überzeugt haben sollte, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um Sie von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: