Bewerbungsschreiben 50+

Jung, eine solide Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung und bereit, für einen Dumpingpreis zu arbeiten - so stellen sich viele Arbeitgeber den perfekten Mitarbeiter vor. Zwar gibt es so etwas wie das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, doch in der Praxis ist es Usus: Ältere Arbeitssuchende haben es auf dem Arbeitsmarkt oft schwerer
. Sie werden diskriminiert. Die Jobchancen sinken ab 50plus für viele rapide. Hier finden sich Tipps und ein Musterschreiben damit man sein Alter als Stärke nicht als schwäche nutzen kann.

Folgender Beitrag könnte Sie auch interessieren: »Bewerbungsschreiben für ältere - (wenn man schon alt ist + Tipps) .

Das Bewerbungsschreiben

Worum geht es in einem Bewerbungsschreiben? Es geht darum, sich um einen Job zu bewerben, aber auch darum, für sich selbst zu werben. Man macht also für sich, seine Kompetenzen und Stärken Werbung.

Genau dieser Punkt wird in vielen 08/15-Bewerbungsschreiben à la "Ich habe Ihr Inserat auf der Plattform xy gefunden und möchte mich gerne um die ausgeschriebene Stelle als xy bewerben" weniger deutlich sichtbar - was gefragt ist, ist das USP.

Was macht den Bewerber aus? Was macht ihn besser als andere? Warum ist er der Richtige für diesen Job? Womit kann er punkten? Was hat er, was andere nicht haben?

In erster Linie sollte ein Bewerber, egal welches Alter, eine Bewerbungsmappe haben, die im Gedächtnis bleibt: Ein ausgefallener, kreativer Text, besondere Fotos, ein besonderes Layout, ein anderes Format - etwas, das dem Personaler die Chance gibt, sich an die Bewerbung zu erinnern.

Bewerbungen 50plus

Viele Personaler müssen sicher ihre Vorurteile gegenüber älteren ArbeitnehmerInnen erst abbauen - das gelingt am besten, indem man ihnen zeigt, dass man noch am Puls der Zeit ist. Daher ist ein modernes und ansprechendes Layout sehr wichtig.

Sowie ein aktueller Lebenslauf und das Aufzeigen der Vorteile, die der Bewerber mitbringt:

Berufserfahrung, Flexibilität, viele Kontakte und Beziehungen, die man einbringen kann und Soft Skills.

Wichtig ist natürlich wie für alle anderen Bewerber auch, dass die Unterlagen fehlerfrei sind - Rechtschreib- und Grammatikfehler sind im Bewerbungsschreiben ein No-Go.

Auch wenn viele Absagen eintrudeln, sollte man gelassen bleiben und die gute Laune nicht verlieren. Wenn es doch nicht klappen will, dann hilft vielleicht ein professionelles Coaching, das die Unterlagen prüft, Verbesserungsvorschläge gibt und auch beim Bewerbungsgespräch unter die Arme greifen kann.

Bewerbungsschreiben 50 plus Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als X Bereich Y

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

Flexibilität, langjährige facheinschlägige Berufserfahrung und eine Affinität zu modernen Medien zeichnen mich aus. Über die Internetseite XY bin ich auf Ihre Jobausschreibung aufmerksam geworden.

Durch meine 25-jährige Erfahrung in der BRANCHE und die kontinuierliche Weiterbildung bin ich davon überzeugt, die mit der ausgeschriebenen Stelle als STELLE verbundenen Aufgaben erfüllen zu können.

Seit 25 Jahren arbeite ich als JOB. Bereits während meiner Ausbildung lernte ich Tätigkeiten wie TÄTIGKEIT und TÄTIGKEIT kennen. Meine Kenntnisse erweiterte ich um die Bereiche TÄTIGKEITEN und TÄTIGKEITEN in meiner letzten Position als JOB.

Eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, sowie eine genaue Arbeitsweise bei der TÄTIGKEIT ist für mich selbstverständlich und auch die Grundlage, um gesteckte Unternehmensziele zu erreichen. Ich möchte mich stetigv verbessern und Neues lernen.

Mein Ziel ist es, meine langjährige, fundierte Berufserfahrung in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Beste Grüße,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: