Bewerbungsanschreiben nach der Umschulung vom Installateur zum Verkäufer

Nach der erfolgreich absolvierten Umschulung zum Verkäufer gilt es nun einen beruflichen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden. Da nach einer Umschulung verständlicherweise nicht auf eine jahrelange Berufserfahrung im Beruf verwiesen werden kann, ist es umso wichtiger die persönliche Eignung durch ein geeignetes Bewerbungsanschreiben hervorzuheben
.

Dabei gilt es selbstbewusst auf die eigenen Fähigkeiten einzugehen und insbesondere auch auf die Motivation, die dazu geführt hat, den Umschulungsberuf des Verkäufers zu wählen.

Gerade bei einer beruflichen Neuorientierung, wie es bei einer Umschulung der Fall ist, lässt sich dies im Bewerbungsanschreiben gut darstellen. Denn die Entscheidung für den entsprechenden Umschulungsberuf wurde bewusst getroffen.

Weiterhin kann auch die bisherige Berufserfahrung als Installateur mit eingebracht werden, da in diesem Berufsbild ebenso Stärken erforderlich sind, welche sich auch als Verkäufer anwenden lassen. Allgemein gilt es, sowohl im Bewerbungsanschreiben als auch im darauffolgenden Vorstellungsgespräch selbstbewusst zu sein. Zwar sollte man nicht überheblich sein, dennoch sollten gezielt die eigenen Fähigkeiten hervorgehoben werden.

Zusätzlich ist es vorteilhaft wenn der Umschulungsberuf als Wunschberuf dargestellt wird, welcher nun erlernt werden konnte. Folglich ist es ungünstig im Bewerbungsanschreiben die Umschulung aufgrund der eigenen gesundheitlichen Situation darzustellen.

Berufsbild Verkäufer und Arbeitsmarkt

Grundsätzlich herrscht im Berufsbild des Verkäufers weiterhin bundesweit ein guter – sehr guter Arbeitsmarkt, was sich letztlich an den zahlreichen Stellenangeboten in den Jobportalen zeigt.

Als umgeschulter Verkäufer sind daher gute Arbeitsmarktchancen gegeben und mit einem guten Bewerbungsanschreiben sollten zeitnah Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erfolgen.

Trotz der guten Aussichten gibt es einige Punkte die der Arbeitgeber an einem Verkäufer besonders schätzt. Eine belastbare und flexible Arbeitskraft ist ideal, gerade aufgrund der Arbeitszeiten im Verkauf ist es ein großes Plus, wenn dies im Bewerbungsanschreiben erwähnt wird.

Weiterhin sollte man über eine offene und kontaktfreudige Art verfügen, da man tagtäglich mit Kunden zu tun hat. Auch diese Fähigkeit lässt sich hervorragend in das Bewerbungsanschreiben einbringen.

Bewerbungsschreiben Umschulung vom Installateur zum Verkäuferr Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Umschulung vom Installateur zum Verkäufer

Nachfolgend ein Bewerbungsanschreiben zum Verkäufer. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde auf den Adressenbereich im Bewerbungsmuster verzichtet. Sehr geehrte Frau X/ sehr geehrter Herr Y,

Bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot [im Stellenportal XY / in der Zeitung XY] vom [Datum] bewerbe ich mich als Verkäufer in Ihrem Unternehmen, da ich die genannten Anforderungen erfülle.

Nach […] Jahren Tätigkeit als Installateur bot sich mir die Gelegenheit einer beruflichen Neuorientierung. Zum […] diesen Jahres konnte ich im Rahmen einer Umschulung meinen lange gehegten Wunschberuf zum Verkäufer mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Bereits in meiner langjährigen Tätigkeit als Installateur bereitete mir die Beratung der Kunden sehr viel Freude. Aufgrund meiner freundlichen und offenen Art behalte ich auch in stressigen Situationen den Überblick, was mir bereits in meiner Ausbildung zum Verkäufer zu Gute gekommen ist.

Weiterhin arbeite ich gerne im Team, bin belastbar sowie zeitlich flexibel und zuverlässig einsetzbar, wie Sie meinem Arbeitszeugnis entnehmen können.

Ich hoffe den Berufseinstieg als Verkäufer in Ihrem Betrieb verwirklichen zu können und freue mich sehr über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis




Categories: