Bewerbungsanschreiben Berufstaucher

Ein Bewerbungsanschreiben ist auch als Berufstaucher „Werbung für die eigene Person“. Das heißt, der Bewerber muss sich im besten Licht präsentieren, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden
. Dieses Schreiben ist sozusagen die Eintrittskarte. Das Anschreiben sollte immer an die in der Anzeige genannten Ansprechpartner mit Titel oder genauem Dienstgrad gerichtet sein.

Wird niemand Spezielles und auch keine Abteilung oder Dienststelle genannt, ist es ratsam, im Internet zu recherchieren. Eigeninitiative und Interesse am Unternehmen sind immer gefragt!

Führen Sie Fortbildungen, Auslandspraktika oder Auslandsaufenthalte an. Waren Sie in Hilfseinsätzen für andere Einheiten (Feuerwehr, Polizei, Militär) tätig, sollten diese detailliert angeführt werden. Je nach Einsatzgebiet sollten spezifische Kenntnisse für diesen Bereich hervorgehoben werden (extreme Temperaturen, Sichtverhältnisse, schwere Montur – Tauchhelm, etc.).

Können zum Beispiel schlauchgeführte Geräte bedient werden? Wo wurde getaucht (See, Flüsse, Tiefsee, Länder, Anlagen, Hafenanlagen, etc.)? Liegen besondere sprengtechnische Kenntnisse vor? Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, ob die Ausbildung zum Tauchmeister oder -lehrer vorliegt.

Da die Ausbildung, Anerkennung und Ausübung des „Berufstauchers“ in der Schweiz, Österreich und Deutschland unterschiedlich geregelt ist, ist es von großer Bedeutung, anzuführen, wo die Ausbildung absolviert wurde und welche Kenntnisse bezüglich des jeweiligen Einsatzlandes vorliegen.

Ist ein Wechsel von der Polizei zur Feuerwehr, Rettung oder zum Militär angedacht, lohnt es sich, Erkundigungen einzuziehen, worin die Unterschiede liegen und welche Qualifikationen oder Kurse noch zu absolvieren sind oder nachgereicht werden können. In der Schweiz gibt es keine Feuerwehrtaucher. Dort übernehmen die Polizeitaucher deren Aufgaben. Somit können diese auch als spezielle Kenntnisse angeführt werden.

Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben als Berufstaucher:

Bewerbungsschreiben Bewerbungsanschreiben Berufstaucher Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als stellvertretende Marktleitung in Teilzeit

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

Bezugnehmend auf Ihre Annonce in.....vom....bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle des Berufstauchers für ….........

Ich verfüge über Ausbildungen in............, die ich in …... absolviert habe. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, mit Zusatzqualifikationen in.................anzueignen. Anhand des beigelegten medizinischen Attests sehen Sie, dass ich über die notwendige Tauglichkeit sowie Fitness verfüge. An die Arbeit in großen Tiefen, unter Druck und bei extremen Temperaturen bin ich gewöhnt. Ich habe auch schon öfters mit Heißwasseranzügen gearbeitet.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich die Tauchmeisterausbildung absolviert. Ich bereite mich gerade auf die Prüfung zum Tauchlehrer vor. Ich war in ganzem Bundesgebiet im Einsatz, aber vor allem in der Nordsee. Darüber hinaus nahm ich an einem Einsatz in der Schweiz für 6 Monate teil. In dieser Zeit war ich hauptsächlich für …..zuständig. Zu meinen täglichen Aufgaben zählten....

Meine Spezialkenntnisse bezüglich Unterwassersprengungen und jahrelange Erfahrung qualifizieren mich für die obengenannte Stelle.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: