Bewerbung für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Wer sich auf eine Stellenausschreibung, für einen Ausbildungsplatz zur Einzelhandelskauffrau schriftlich bewerben möchte, sollte einige wichtige Kriterien nicht außer Acht lassen. Schon der erste Eindruck eines Bewerbungsschreibens ist sehr bedeutungsvoll und sollte daher positiv überzeugen
. Für den ersten Eindruck gibt es ja bekanntlich nur schwer eine zweite Chance.

In diesem Schreiben werden explizite Angaben zur Person und zu speziellen Qualifikationen, deutlich hervorgehoben. Beispielsweise können hier spezifische Angeben zum Praktikum aufgeführt werden. Zudem ist eine kurze Einleitung, mit Begründung und Bezug auf dieses Schreiben, vorteilhaft und effektiv. Gründe, die zur dieser Berufswahl, der Einzelhandelskauffrau in Frage kommen, werden verständlich erläutert.

Neben der Kundenberatung und des Ein- und Verkaufs von Waren werden in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau auch die Warenwirtschaft, Kalkulationen und das Marketing erlernt. Daher sollte organisatorisches Talent vorhanden sein. Nicht in der Ausbildung, sondern auch danach wird viel Organisationstalent und Disziplin von einem verlangt. Ein gewisses Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Kundne sollte auch nicht fehlen, damit die zu verkaufenden Produkte gut dargstellt werden.

Viele Betriebe stellen Azubis ein die mindestens über ein mittleren Bildungsabschluss verfügen. Es kann auch vorteilhaft sein vorher eine Berufsfachschule besucht zu haben. Bei vielen Berufsschulen ist zumindest ein abgeschlossener Hauptschulabschluss Voraussetzung um dort lernen zu dürfen.

Überzeugend schreiben

Im Allgemeinen darf die Bewerbung positiv und aufrichtig aber provokant geschrieben werden. Die Zeilen dieser Bewerbung sollten überzeugend übermittelt werden. Ebenfalls fasst man sich hier eher kurz und schreibt keinen Roman.

Falls ein Ansprechpartner, in der Stellenausschreibung zur Einzelhandelskauffrau angegeben wurde, ist dieser direkt bei der Anrede anzusprechen. Viele Personalchefs bekommen unendlich viele Bewerbungsschreiben, welche schon bei der Sekretärin aussortiert werden. Nur die "Besten" werden hier berücksichtigt und werden dem Chef vorgelegt. Daher kurz und prägnant alles auf den Punkt bringen. Auch auf die Rechtschreibung solle signifikant geachtet werden, da Fehler hier unverzeihlich sind.

Tipp:

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt man bei einer persönlichen Abgabe der Bewerbung. Mit einigen netten Worten und einem sympathischen Lächeln ist der erste positive Eindruck schon vermittelt. Falls dieses Vorhaben nicht möglich oder umsetzbar ist, kann selbstverständlich der postalische Weg, als Alternative gewählt werden.

Ein Bewerbungsschreiben, für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau kann wie folgt aussehen:

Bewerbung für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren (besser: Frau/Herr XY),

auf diesem Wege möchte ich mich gern auf Ihr Stellenangebot aus der .....Zeitung, vom ......2013, auf den Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau, bewerben und vorstellen. Die schulische Laufbahn habe am ..... erfolgreich mit einem qualifizierten Realschulabschluss beendet. Da mich Ihre Branche(benennen) sehr interessiert und ich durch einige Praktika, in verschiedenen Bereichen, Erfahrungen sammeln konnte, sehe ich Ihr Angebot als Chance für mein berufliches Fortkommen.

Diese Erfahrungen könnte ich gleich bei Ihnen umsetzten, auffrischen oder erweitern. Ich bin sehr zuverlässig, kollegial, zielstrebig und kontaktfreudig. Zudem verfüge ich seit ....... über die Fahrerlaubnis Kl.3 und besitze ein eigenes Fahrzeug. Der Arbeitsweg ist somit kein Problem für mich. Gern würde ich auch einen Probetag in Ihrem Unternehmen absolvieren, um Ihnen einen optimalen Eindruck meiner Person und meinen Fähigkeiten zu vermitteln.

Über eine positive Nachricht Ihrerseits oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis




Categories: