Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Tierpfleger

Um eine Ausbildung zum Tierpfleger beginnen zu können, ist in Deutschland kein bestimmter Schulabschluss erforderlich. Jedoch erwünschen die meisten Ausbildungsstätten mindestens den Hauptschulabschluss
. Aber auch ohne Schulabschluss ist es nicht unmöglich, sich zum Tierpfleger ausbilden zu lassen.

Das wichtigste ist schließlich, dass man sich mit der Tierpflege identifizieren kann und keine Angst vor Tieren hat. Auch sollte man ihre Eigenheiten kennen, um selbst bei kleineren Auffälligkeiten handeln zu können.

Das Arbeiten auch an Wochenenden und Feiertagen sollte selbstverständlich sein. Tiere sind Lebewesen! Deshalb ist auch die Bereitschaft zur Schichtarbeit vorausgesetzt.

Man sollte über ein starkes Selbstbewusstsein verfügen und sich darüber im Klaren sein, dass die Arbeit als Tierpfleger nicht nur gute und erfreuliche Seiten (beispielsweise eine Geburt), sondern auch traurige, schwere oder gar tragische Seiten wie zum Beispiel Krankheit oder Tod hat.

Im Folgenden ein Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben zum Tierpfleger in einem Zoo.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Tierpfleger Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zum Tierpfleger

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY (nur notfalls: geehrte Damen und Herren),

Im letzten Jahr habe ich die Schule mit einem sehr erfolgreichen Hauptschulabschluss beendet. Gleich darauf begann ich mit einem freiwilligen, ökologischen Jahr im Tierpark meiner Heimatstadt. Um meine bereits gesammelten Kenntnisse im Bereich der Tierpflege und der artgerechten Haltung und Fütterung zu vertiefen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger in Ihrem Zoo.

Bisher konnte ich mich im Säubern der Ställe und ihrer Gestaltung beweisen. Besonderen Spaß hatte ich dabei den Tieren immer wieder neue Spielmöglichkeiten zu bieten. Auch das Füttern der Tiere und gegebenenfalls das Verstecken der Beute zählte zu meinen täglichen Aufgaben. Am meisten mag ich die Arbeit im Bereich der Reptilien. Aber auch die Primaten gehörten zu meinen Favoriten. Es bereitet mit Freude die Tiere zu beobachten, kranke Tiere wieder gesund zu pflegen und bei Geburten unterstützend zu helfen.

Das Arbeiten im Schichtsystem sowie an Wochenenden und Feiertagen stellt für mich kein Problem dar. Bisher konnte ich leider noch keine Erfahrungen mit Raubkatzen wie Löwen oder Tigern machen. Auch der Umgang mit großen Tieren wie Elefanten, Bären und Giraffen möchte ich noch erlernen.

Da Ihr Zoo für seine große Vielfalt an Raubkatzen, Bären und Primaten bekannt ist, haben Sie mein Interesse sofort geweckt. Ich hoffe, mir ist es ebenso gelungen, Ihr Interesse zu wecken.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch und eventuellem Probearbeiten von mir, meinen Fähigkeiten und meinen Kenntnissen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: