Musterstadt, den XX.XX.20XX

Kindergarten
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Erzieher für die Kita in XY


Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Hiermit bewerbe ich mich als ausgebildete Erzieherin für den Kindergarten. Im Jahre 2004 habe ich meine 13-jährige Schullaufbahn erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abgeschlossen. Während der Schulzeit habe ich innerhalb der Ferienzeiten bereits mehrfach Praktika in unterschiedlichen Kindergärten absolviert, um meinen Berufswunsch zum Erzieher zu festigen.

Nach dem Abitur habe ich dann direkt die Ausbildung zum Erzieher begonnen und auch erfolgreich abgeschlossen. Seit 2007 arbeite ich nun als staatlich anerkannte Erzieherin in einem heilpädagogischen Kindergarten.

In den mittlerweile 10 Berufsjahren konnte ich nicht nur ausreichend Erfahrung sammeln, sondern habe neben dem Kindergartenalltag auch an zahlreichen internen und externen Weiterbildungen teilgenommen. So konnte ich mein Basiswissen stets bereichern, was den Umgang mit den Kindern deutlich vereinfacht hat.

Aufgrund einer internen Umstrukturierung wird mein Arbeitsplatz zum Sommer 2017 leider wegfallen. Diese Situation sehe ich jedoch als persönliche Herausforderung einen neuen Kindergarten kennenzulernen, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und meinen beruflichen Horizont zu erweitern.

Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person, die sich gerne mit Kindern beschäftigt und diese bestmöglich fördert und fordert. Neben den rein erzieherischen Tätigkeiten wirke ich auch gerne bei internen Planungen - wie zum Beispiel Gruppenausflügen, Kindergartenfesten, etc. - mit um den Kindergartenalltag möglichst abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Auch in Zukunft würde ich sehr gerne an zahlreichen Weiterbildungen teilnehmen - da nur so ein kompetenter Umgang mit den Kindern langfristig möglich ist. Zusätzlich bin ich auch an Einer spezieller Fachweiterbildung für die Sprachheilkunde interessiert - ein Arbeitsbereich, der heutzutage immer mehr gefordert wird.

Sehr gerne würde ich meine bisherigen Erfahrungen im Kindergarten einbringen, den Kindergartenalltag kreativ gestalten und die Kinder mit speziellen Maßnahmen gezielt fördern.

Bei Rückfragen oder Unklarheiten stehe ich jederzeit gerne zu Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Teilnahmebestätigungen an zahlreichen internen/ externen Weiterbildungen
Zeugnis der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Zeugnis der Fachhochschulreife (Abitur)
Praktikumszeugnisse