Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Modisch, Frisch: Bewerbung als Praktikant im Verkauf


Sehr geehrte Frau / geehrter Herr (Namen der Ansprechperson einfügen),

In Kürze verlasse ich die Schule und starte ins Berufsleben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für meinen Traumberuf als Textilverkäuferin. Nachdem ich erfahren habe, dass Sie genauso einen Praktikumsplatz zu vergeben haben, bewerbe ich mich hiermit voller Vorfreude bei Ihnen für diese Stelle.

Zurzeit besuche ich die letzte Klasse einer Realschule in Köln. Diese werde ich nächstes Jahr im Juni mit dem Abschluss der mittleren Reife beenden.

Der Beruf als Verkäuferin hat mich immer schon sehr interessiert und fasziniert. Gemeinsam mit meinem Berufsberater habe ich mich im Internet schon eingehend mit diesem Berufsbild befasst. Der Beruf und die damit einhergehenden Tätigkeiten entsprechen genau meinen schulischen Neigungen.

Die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Informatik sowie Kommunikation und textiles Werken gefallen mir am besten. Privat beschäftige ich mich viel mit Mode und fertige gerne meine eigenen Kleidungsstücke an der Nähmaschine. So habe ich mir schon einiges an Wissen über Stoffe und Fasern aneignen dürfen.

Ich bin sehr kommunikativ, offen und ehrgeizig. Neues zu lernen und dieses anzuwenden macht mir große Freude. Meine Stärken im Bereich Organisation und Kommunikation durfte ich in der Schule bereist weiter ausbauen.

Gerne können sie sich bei einem Vorstellungsgespräch persönlich von diesen Stärken überzeugen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in ihrem Team unterstützen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Schulzeugnis