Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Ausbildung zur Krankenschwester (Titel)

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Schon als Kind träumte ich davon Krankenschwester zu werden. Ich mag den direkten Kontakt mit Menschen und bin zudem stets höflich und hilfsbereit. Mir ist das Klinikum als hervorragender Ausbildungsort empfohlen worden und daher möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle bewerben.

Die Nähe zum Pflegeberuf liegt bereits in der Familie begründet. Meine Mutter ist bereits seit vielen Jahren in der ambulanten Pflege tätig. Ich habe meine Mutter bereits auf einigen Pflegetouren begleiten dürfen und so einen ersten Eindruck gewinnen können.

Derzeit besuche ich noch die 10. Klasse einer Realschule und werde diese im Sommer mit einem Notendurchschnitt von etwa 2,0 abschließen. Meine Aufgaben erledige ich immer gewissenhaft und ich bin zudem in der Lage in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ich habe den Wunsch vielen Menschen zu helfen und besitze aufgrund der Tätigkeit meiner Mutter bereits erste praktische Erfahrungen. Ich würde mich freuen wenn ich meine Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch unter Beweis stellen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis (sofern vorhanden)
Schulzeugnis