Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die freie Stelle für die Ausbildung zur Investmentfondskauffrau

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

im Rahmen meiner Recherche habe ich erfahren, dass ihr Unternehmen Verstärkung sucht. Hiermit bewerbe ich mich für die Ausbildung zur Investmentfondskauffrau und möchte mich als qualifizierte Bewerberin vorstellen.

Das Wirtschaftsgeschehen und die Finanzmärkte interessieren mich sehr. Hier konnte ich bereits als Privatanlegerin gute Erfahrungen sammeln. Ich habe erkannt, dass mich dieses Thema sehr interessiert und so möchte ich mich nun fachlich weiterbilden. Ich bin überzeugt davon, dass ihr Unternehmen dafür die beste Stelle ist, da die Schwerpunkte ihrer Anlageinvestments eine gute Balance zwischen Sicherheit und Rendite darstellen und ihr langfristiger Ansatz mich überzeugt haben. Außerdem wurde Ihre Investmentgesellschaft mehrfach als Arbeitgeber und Ausbilder ausgezeichnet und ist global ausgerichtet, wodurch sich vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten ergeben.

Bereits während meines Abiturs konnte ich meinen Umgang mit Zahlen und mein logisches Denkvermögen in Mathematik mit sehr guten Noten unter Beweis stellen. Dieses Wissen wird mir bei der Analyse von Wertpapiermärkten helfen und darauf können wir gemeinsam aufbauen. Dieses Jahr habe ich mein Abitur mit gutem Erfolg bestanden. Mathematik und Wirtschaftslehre zählten zu meinen besten Fächern. Wirtschaftslehre habe ich als erhöhtes Niveau in der Schule gelernt in Kombination mit Politik und Gesellschaft. Im Rahmen eines Projektes, dass schulintern ausgezeichnet wurde, konnte ich die enge Beziehung zwischen Wirtschaftspolitik und wirtschaftlichen Erfolg näher analysieren.

Neben der Schule arbeite ich noch als Aushilfe bei einer Kanzlei für Wirtschaftsrecht. Hier übernehme ich verwaltende und organisatorische Tätigkeiten im Büro. In diesem Rahmen konnte ich auch meine Kommunikationsfähigkeiten weiter ausbauen und meinen Umgang mit Menschen verbessern. In stressigen Situationen behalte ich stets den Überblick und mit klarem Kopf verfolge ich zielorientiert meine Strategie.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis (sofern vorhanden)
Ausbildungszeugnis