Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für Ausbildung zur Pflegefachkraft


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mittels dieses Schreibens würde ich mich gerne auf die ausgeschriebene Stelle zur Ausbildung zur Pflegefachkraft bewerben. Die Stellenbeschreibung hat mich direkt angesprochen und ich habe mich darin wiedererkannt. Es wird ein Auszubildender mit Herz gesucht und unter anderem diese Eigenschaft habe ich zu bieten. Darüber hinaus würde ich mich als äußerst engagiert beschreiben.

Schon als Schüler habe ich ein Praktikum absolviert und konnte so in den Bereich der Genesung von Kranken und der Rehabilitation hineinschnuppern. Hier habe ich bemerkt, dass ich in dieser Aufgabe aufgehen kann und sie gerne von Grund auf erlernen würde. Während meines Praktikums haben mich vor allem die durchaus moderne Ausstattung von Behandlungsräumen im Rehabereich beeindruckt. Auch das Arbeitsklima und den Teamgeist habe ich als sehr angenehm empfunden.

Schon als Praktikantin habe ich bei anspruchsvollen Tätigkeiten der Pflege assistiert. Ich war zudem eingehend in organisatorische Abläufe eingebunden. Dies umfasste unter anderem das Waschen oder Anziehen von Patienten. Die körperliche Nähe zu den Menschen hat mir nichts ausgemacht. Mein Praktikum hat mich nachhaltig in der Entscheidung bestärkt, das eine Ausbildung zur Pflegefachkraft das Richtige für mich ist.

Schon früh hat sich herauskristallisiert, dass meine Stärken im Bereich der Pflege liegen. Ich arbeite schon seit Jahren als Schulsanitäterin. Auch hier gab es zum Teil hektische Einsätze, die mich gut vorbereitet haben.

Meine schulische Ausbildung an der Realschule werde ich im nächsten Jahr erfolgreich abschließen. Am liebsten sind mir hier die Fächer Deutsch und Mathematik. Sehr gerne würde ich in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit erhalten, mich besser vorzustellen und am Ende einen Ausbildungsvertrag in Ihrem Hause unterschreiben.

Ich bedanke mich vorab und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis