Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firmenname
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Jurist für XY


Sehr geehrte Frau Dr. XY / geehrter Herr Dr. XY (nur notfalls: Damen und Herren),

Hiermit bewerbe ich mich auf die Stellenanzeige in der ein Jurist für diverse Aufgaben gesucht wird. Ich denke, dass ich für die Stelle geeignet bin, weil mich juristische Zusammenhänge sehr interessieren. Es macht mir Spaß, immer wieder neue Sachverhalte zu analysieren und in juristischer Hinsicht zu betrachten. Ich traue mir zu, dass ich viele Aufgaben gut lösen kann.

Auch in Situationen, die anstrengend sind, behalte ich einen klaren Verstand und versuche, eine passende Lösung zu finden. Das zeigt sich auch an meinem bisherigen beruflichen Werdegang. Ich arbeitete schon als Rechtsanwalt, in Verbänden und im öffentlichen Dienst. Die Aufgaben waren stets anders aber immer irgendwie zu lösen. Es macht mir sehr viel Spaß, wenn ich mich neuen Herausforderungen stellen kann. Dies sehe ich auch in der Zukunft als meine Aufgabe an.

In einem Gespräch bin ich gerne dazu bereit, mich mit den Aufgaben vertraut zu machen. Wenn weitere Fragen zu meiner Person vorhanden sind, werde ich diese gerne beantworten damit sie einen guten Eindruck von mir gewinnen können.

Meine Gehaltsvorstellungen ist, dass ich mich gegenüber meiner jetzigen Position auf jeden Fall nicht verschlechtern will. Man kann in diesem Bereich gerne über alle Einzelheiten reden. Ich bin in dieser Hinsicht sehr offen.

Durch meine langjährige Berufserfahrung konnte ich mich gut mit der juristischen Arbeit vertraut machen. Das heißt, dass ich mich auch in Gebiete einlesen und einarbeiten kann, mit denen ich noch nicht so vertraut bin. Bereits während des Studiums machte ich zahlreiche Praktika an Stellen, die mich sehr interessierten. Es war hierbei meine Absicht, die vorhandenen Kenntnisse noch zu vertiefen und zu erweitern.

Die beiden Examen konnte ich mit Noten abschließen, mit denen ich in jeder Hinsicht zufrieden bin. Die Bewertungen der bisherigen Arbeitgeber fielen ebenfalls positiv auf. Es ist mir wichtig, dass ich zur Zufriedenheit meines Arbeitgebers arbeiten kann. Ich versuche immer, vollen Einsatz zu zeigen, wenn ich an meiner Arbeitsstelle bin. Das vor allen Dingen dann, wenn mich ein Thema interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Studiumsabschluss
Ggf. Arbeitszeugnisse
Praktikumszeugnisse