Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Eisenbahner

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr X /Damen und Herren,

seit meiner Kindheit sind Züge meine größte Leidenschaft, die ich sehr gerne in meinem beruflichen Alltag ausleben möchte. Mit großem Interesse habe ich nun auf der Webseite XY gelesen, dass Sie auf der Suche nach einem motivierten und fähigen Eisenbahner sind, und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Meine Ausbildung zum Eisenbahner habe ich vor zwei Jahren bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn mit der Note "gut" abgeschlossen. Zu den Inhalten meiner Ausbildung gehörten die elektrische und die mechanische Stellung von Weichen, das Geben von Signalen und die Zulassung von Fahrten. Mein bevorzugter Verantwortungsbereich liegt in der sicheren Durchführung von Zug- und Rangierfahrten.

Auch konnte ich mich in einigen Abweichungen im Fahrbetrieb wie dem Ausfall von Signalen beweisen. Das Regelwerk meines Ausbildungsbetriebs ist mir bestens bekannt, ohne Probleme kann ich mich in das jeweils gültige Regelwerk einarbeiten.

Nach dem Abschluss der Ausbildung wurde ich von der Rhein-Sieg-Eisenbahn übernommen. Meine Hauptaufgabe lag in der Weichenstellung in einem Zentralstellwerk mit ferngesteuerten Betriebsstellen.

Mit mir finden Sie einen zuverlässigen und hoch motivierten Mitarbeiter, der auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Die Übernahme von Verantwortung ist mir genauso wichtig wie selbständiges Handeln und die Zusammenarbeit im Team.

Zu meinen Kollegen hatte ich immer einen sehr guten und freundschaftlichen Kontakt. Ich hoffe, dass ich bei Ihnen einen langfristigen Arbeitgeber finde, bei dem ich mich weiterentwickeln, mich weiterbilden und beruflich aufsteigen kann.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
(qualifiziertes) Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Zusatzqualifikationen