Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Java-Entwickler für XY


Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y,

ich interessiere mich für die ausgeschriebene Stelle als Java-Entwickler ab 1. September. Dank meiner hervorragenden Software und Java Kenntnissen und meiner Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung, bin ich überzeugt den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden. Diese Arbeitsstelle spricht mich sehr an, da ich gerne nach Softwarelösungen suche und mich gerne in der Arbeit mit modernen Frameworks vertiefen würde.

Nach Abschluss meines Wirtschaftsinformatikstudiums (Master) konnte ich zwei Jahre lang Berufserfahrung in einem international renommierten Unternehmen sammeln. In meiner aktuellen Position bestehen meine Aufgaben vor allem in der Planung und der Realisierung von komplexen Softwarelösungen. Ich hatte die Möglichkeit an spannenden Projekten, überwiegend im Backend Bereich, mitzuarbeiten und konnte so mein Wissen enorm vergrößern.

Weiter kenne ich mich sehr gut mit Oracle Datenbanken aus und beherrsche mehrere Programmiersprachen (Java, C++, Javascript, C#, PHP, J2EE) einwandfrei. Meine sehr guten Englischkenntnisse (Niveau C2) wende ich gerne in meinem Beruf an. Neben meinen fachlichen Kompetenzen verfüge ich über ein sehr analytisch und lösungsorientiertes Denken und über hervorragende Teamfähigkeit.

Sie gewinnen mit mir eine fachlich kompetente und innovative Persönlichkeit, die daran interessiert ist, sich in einem Team einzubringen und maßgeblich an dessen Erfolg beizutragen. Ich freue mich stets über neue Herausforderungen und scheue mich nicht, mich in neue Themen, auch auf Kosten meiner Freizeit einzuarbeiten. Durch den Ausgleich mit viel Sport, bin ich im Beruf nicht nur fit und motiviert sondern auch sehr stressresistent.

Allgemein bin ich vielseitig interessiert und mir ist es wichtig, meine Aufgaben korrekt und pflichtbewusst zu erledigen. In meiner aktuell ungekündigten Position, in der ich eine Kündigungsfrist von drei Monaten habe, bin ich nach wie vor sehr glücklich, doch bestehen leider kaum Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln. Grade der von Ihnen genante Bereich der XY wäre ein Themenbereich, in dem ich mich wiederfinden, und meine Kenntnisse voll entfalten könnte.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se) oder Praktikumszeignis(se)
Studiumszeugnis