Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bauingenieurin


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

als junge und dynamische Bauingenieurin mit einem respektablen Studienabschluss und anwendungsfähigen Erfahrungen in der Bauvorbereitung, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen auf die ausgeschriebene Stelle als „Projektleiter(in) strategische Bauvorhaben im ländlichen Bereich“.

Das sehr ausführliche Anforderungsprofil, mit den formulierten Entwicklungsmöglichkeiten, spricht mich direkt an und entspricht umfassend meiner persönlichen Entwicklung. Auf dem Dorf aufgewachsen, hatte ich schon sehr frühzeitig mit der ländlichen Entwicklung Kontakt. Meinem Vater, ein motivierter Landwirt und ehrenamtlicher Bürgermeister, war ein intensiver Bezug zur kommunalen, dörflichen Entwicklung eigen. Dies hat mich schnell darin bestärkt, einmal Bauingenieurin mit Neigung zum ländlichen Bauen zu werden.

Im Bauingenieurstudium konnte ich das vollumfänglich umsetzen. Nach dem Grundstudium spezialisierte ich mich auf Stadt – und Landplanung und erstellte meine Diplomarbeit auf diesem Gebiet. Die ergänzende, ganzheitliche Neuordnung eines dörflichen Siedlungsverbundes mit Wohn- und Arbeitsbereichen war dabei das Thema, welches ich mit bestem Erfolg als Teamarbeit mit einer Architekturstudentin abschloss.

Hervorheben darf ich zudem, dass dieses Projekt im Rahmen des europäischen ELER Programms ausgezeichnet und auch größtenteils in die Umsetzung überführt wurde. Als junge Bauingenieurin hatte ich dabei Gelegenheit, drei Jahre lang maßgeblich an dieser baulichen Entwicklung, mit sozial-ökonomischer Prägung, beteiligt zu sein. Nachdem die Pilotphase beendet ist, möchte ich die ganzheitlichen, wie detaillierten Erfahrungen in meine weitere Tätigkeit einbringen.

Hier sehe ich in Ihrem Stellenangebot eine ausgezeichnete Möglichkeit, auf meine besonderen Erkenntnisse aufzubauen und mich entsprechend weiter zu entwickeln. Insbesondere meine Fähigkeiten in der Verzahnung der verschiedenen Planungs- und Bautätigkeiten einschl. der begleitenden Kommunikation, sehe ich als gutes Potenzial für eine zukunftsorientierte Projekttätigkeit.

Ergänzend ist meine Flexibilität (örtliche Ungebundenheit; Vorhandensein von Führerschein + Fahrzeug; gute Sprachkenntnisse in Englisch und Russisch) ein wesentlicher Faktor, um ihre ausgeschriebene Stelle gerade als Frau gut besetzen zu können.

Durch meine ländliche Orientiertheit besitze ich zudem eine hohe Affinität zur Dorfbevölkerung und kann sehr gut zielorientiert inhaltlich und mental moderieren. Teamarbeit, Einzelverantwortung sowie zielorientiertes Wirken bilden bei mir eine Einheit.

Sehr geehrte*r …,
geben Sie mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, dass ich die Stelle inhaltlich und wirtschaftlich gut besetzen, ausfüllen und weiterentwickeln kann.

Vielen Dank vorab für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis