Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Altenpfleger


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

bei der Suche nach einem neuen Arbeitsfeld bin ich auf Ihr Stellenangebot zum Beruf des Altenpflegers aufmerksam geworden. Mir ist die individuelle und persönliche Betreuung der mir anvertrauten Personen außerordentlich wichtig und ich finde mich deutlich in Ihrem Anforderungsprofil wieder. Dementsprechend bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

Bei meiner Arbeit folge ich grundsätzlich mit der Einstellung, so zu pflegen, wie ich selbst gern gepflegt werden würde. Ich verfüge über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegerin und konnte durch Tätigkeiten in verschiedenen Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen weitreichende Erfahrungen sammeln.

Im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses arbeite ich derzeit in der Seniorenresidenz ……… in Musterhausen. Zu meinen Aufgabenbereichen gehört das Verabreichen von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung, die Planung und Durchführung der Pflege sowie deren Dokumentation. Für die Senioren habe ich zusätzlich mit anderen Pflegekräften Veranstaltungen und Freizeitangebote organisiert und durchgeführt. Meine Kenntnisse im Zusammenhang mit der Sterbehilfe konnte ich im Rahmen einer Weiterbildung erfolgreich erweitern.

Die mir zugetragenen Aufgaben erledige ich stets verantwortungsbewusst und sorgfältig. Eigenschaften wie Ehrlichkeit,Diskretion und Pünktlichkeit sowie eine gute Umgangsform sehe ich als selbstverständlich an.Gute Außerdem bewahre ich in Stresssituationen die nötige Ruhe und einen guten Überblick.In meinem jetzigen Arbeitsverhältnis werden mein Organisationstalent und meine Hilfsbereitschaft von meinen Vorgesetzten und Kollegen mehr als geschätzt.Die mir gestellten Anforderungen verfolge ich mit einem hohen Maß an Motivation, Engagement und Flexibilität. Außerdem arbeite ich sowohl gern im Team als auch eigenverantwortlich. Zusätzlich bringe ich emotionale Stabilität und körperliche Belastbarkeit mit.

Schichtbetrieb und Wochenenddienste bin ich durch mein jetziges Arbeitsverhältnis gewöhnt und im Hinblick auf die Arbeitszeiten flexibel einsetzbar. Die Stelle in Ihrer Arbeitsstelle könnte ich zum XX.XX.20XX antreten. Gern würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen...

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Ggf. Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis