Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fachinformatiker

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY (nur falls nicht zu erfahren: geehrte Damen und Herren),

ich arbeite seit zehn Jahren als Fachinformatiker in einem kleinen Unternehmen und möchte mich nun beruflich umorientieren, da ich eine neue Herausforderung suche. Mit Begeisterung habe ich Ihre Stellenausschreibung auf X gelesen, da mich die Größe Ihres Unternehmens sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Konzernen reizen. Daher erhalten Sie in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen.

Momentan arbeite ich als Fachinformatiker in der Software GmbH. Unser Aufgabenbereich liegt vorrangig darin, Softwareprodukte, wie Anwendersoftware für Datenbanken, zu entwickeln, die genau auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt sind. Unser Team möchte, dass selbst Anwender, die keine große Erfahrung im Softwarebereich haben, unsere Produkte schnell verstehen, um sich wieder hundertprozentig auf ihre Arbeit konzentrieren zu können. Daher entwickeln wir Benutzeroberflächen, die leicht verständlich und selbsterklärend sind. Sofern der Kunde es wünscht, entwickeln wir natürlich auch komplexe Produkte.

In meinen bisherigen Berufsjahren konnte ich bereits mehrere Programmiersprachen kennenlernen und habe mir diese angeeignet. Ich beherrsche nicht nur die gängige Datenbanksprache SQL, sondern auch die die Programmiersprachen HTML, PHP, Java und Python.

In dem Beruf konnte ich meine Kreativität anwenden und zudem verfüge ich über das benötigte Maß an Geduld. In unserem Team konnten wir die Probleme aller Entwicklungsebenen lösen, vor die wir gestellt wurden. Leider konnte ich bisher nicht meine guten Englischkenntnisse anwenden, die ich mir in verschiedenen Kursen erworben habe.

Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate, so dass ich frühestens am 01.10.2018 beginnen kann. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 28.000 EUR brutto jährlich. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und überzeuge Sie dann gerne persönlich von meinen Qualifikationen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis