Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als als Berufserfahrener


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

Ich war bisher in dem Unternehmen xy tätig. Hierbei habe ich den Beruf ausgeübt. Ich konnte Erfahrungen in folgenden Abteilungen sammeln: x, y z. In den einzelnen Abteilungen übte ich in erster Linie folgende Tätigkeiten aus: a, b, c. Dies wird auch aus den Arbeitszeugnissen ersichtlich, die ich in der Anlage beifüge.

Durch die Stellenanzeige auf XY bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Ich denke, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung gut in das Team passen werde. Gerne werde ich mich auch in Aufgabengebiete einarbeiten, in denen ich mich bisher noch nicht so gut auskenne. Ich bin immer darum bemüht, neue Sachgebiete kennenzulernen und andere Aufgaben zu bewältigen. Ich bin davon überzeugt das mir dabei meine Fähigkeiten aus X für eine Einarbeitung in Y helfen werden.

Wenn ich nicht in der Wunschabteilung eingesetzt werden kann, werde ich auch in anderen Bereichen arbeiten. Es ist mir wichtig, dass ich mein Wissen noch erweitern und mehr Erfahrung sammeln kann. Auch wenn ich schon einige Jahre Berufserfahrung habe, kann ich immer noch neue Dinge lernen. Das erscheint mir sehr förderlich.

Durch die Berufserfahrung fällt es mir leichter, mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Ich kann gut auf neue Herausforderungen reagieren. Es wäre schön, wenn ich das mit einer neuen Aufgabe unter Beweis stellen könnte. Ich arbeite gerne im Team, kann aber auch eigenverantwortlich wichtige Entscheidungen treffen. Auch hier kann ich auf meine bisherigen Erfahrungen gut zurückgreifen.

Es ist mir wichtig, dass ich einen Beruf ausübe, den ich gerne mache und mit dem ich mich identifizieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei der Stelle sehr gut möglich ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich zu einem ersten Gespräch eingeladen werde.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis oder Studiumsabschluss