Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bauingenieur für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen auf die von Ihnen ausgeschriebene Position. Als ich diese auf ... gesehen habe, konnte ich mich und meine Fähigkeiten auf Anhieb darin wiederfinden.

Nach meinem Abitur habe ich mich für ein Studium im Bauingenieurwesen entschieden, welches ich am … erfolgreich abgeschlossen habe.

Während meines Studiums habe ich mich bereits sehr für den Bereich … interessiert und möchte mich gerne darauf spezialisieren. Im Rahmen einer Tätigkeit bei … habe ich bereits erste Berufserfahrung gesammelt und blicke auf erfolgreiche Projekte zurück. Eines davon ist...

Das Projektmanagement und die Organisation von Arbeitspaketen liegen mir sehr gut. Durch meine Planungssicherheit und Fähigkeit, mich schnell in Themen einzufinden und Lösungen zu präsentieren, gelingt es mir, Meilensteine einzuhalten. Durch meine sehr ausgeprägte Kommunikationskompetenz kann ich sehr gut auf Menschen zugehen und gleichermaßen mit Projektpartnern, Kunden und Teammitgliedern kommunizieren. Soziale Kompetenzen, wie Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen und positive und offene Art, auf Menschen zuzugehen, runden mein Profil ab.

Ich arbeite gerne eigenverantwortlich und auch in Teams. Dabei ist meine Arbeitsweise von einem analytischen und visuellen Verständnis geprägt.

Mit den gängigen Computerprogrammen, wie ... habe ich bereits erste Erfahrung gesammelt und kenne mich mit deren Nutzung sehr gut aus.

Neben meiner Muttersprache (Deutsch), spreche ich (sehr) gut .... Außerdem habe ich eine Weiterbildung zum Thema ... erfolgreich absolviert.

Im Anhang sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen zu. Ich bin ab dem ... verfügbar und meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ... (Jahresgehalt).

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis
Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnisse