Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Stelle als Altenpflegehelfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Anzeige auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Sie neue Auszubildende für den Beruf des Altenpflegehelfers suchen. Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Mein Interesse, zu diesem interessanten Berufsbild, lässt sich auf die Pflege meiner Großmutter zurückführen. Bereits als Jugendlicher habe ich bei der täglichen Pflege mitgeholfen. Hierbei unterstützte ich sie bei der Körperpflege, beim Essen und bei der Bewältigung des Alltags.

Dank eines Praktikums, welches ich im Jahr 2015 absolvierte, konnte ich bereits Eindrücke aus dem Alltag in einem Krankenhaus sammeln, dies hat meine Entscheidung in diesem Berufsfeld arbeiten zu wollen weiter verstärkt.

Ich bin stets erfreut, neue Bekanntschaften zu schließen, außerdem liegen mir gleichzeitig das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen am Herzen. Da alte Menschen auf Hilfe angewiesen sind, damit sie weiterhin ein erfüllendes Leben führen können, bin ich sehr an dem Beruf des Altenpflegehelfers interessiert.

Zusätzlich zu meiner Motivation bringe ich auch Fähigkeiten mit, die für dieses Berufsbild unerlässlich sind. Ich verfüge über eine gute Beobachtungsgabe und Merkgeschick, welche sich bei der Arbeit mit Senioren als besonders nützlich erweisen. Jeder Patient ist besonders, daher sind oft einzelne Details ausschlaggebend. Aus meinem Praktikumszeugnis können Sie entnehmen, dass ich meine Arbeiten stets konzentriert und sorgfältig durchgeführt habe.

Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zählen zu meinen persönlichen Stärken. Des Weiteren bin ich sehr anpassungsfähig und flexibel, sodass auch unterschiedliche Dienstzeiten und ein Wechsel zwischen Früh- und Nachtschicht mir keine Probleme bereiten würden.

Über ein persönliches Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis (sofern vorhanden)
Ausbildungszeugnis