Bewerbungsschreiben Notfallsanitäter

Die Entscheidung wurde gefällt, die entsprechende Stellenausschreibung ist gefunden. Der neue Beruf: Notfallsanitäter
. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ein individuelles Bewerbungsschreiben zu verfassen, damit sich die eigene Bewerbung von der der Mitbewerber abhebt.

Worauf sollte bei einer Bewerbung als Notfallsanitäter geachtet werden?



In der Regel erhält der Personalchef mehrere Bewerbungen pro Tag, so dass nicht viel Zeit bleibt, um von der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen. Wichtig ist es daher, dass das Bewerbungsanschreiben individuell und ohne lückenfüllende Floskeln verfasst wird.

Auch, wenn die Tätigkeit als Notfallsanitäter keinen Deutschleistungskurs verlangt, sollte unbedingt darauf geachtet werden, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten.

Die Bewerbung sollte kurz und prägnant gehalten werden. Neben der korrekten Adresszeile von Unternehmen und Bewerber und einem entsprechendem Betreff ist im Bewerbungsschreibens folgendes zu erwähnen:

  • Mit welcher Motivation wird der Beruf als Notfallsanitäter angestrebt?
  • Welche persönlichen Qualifikationen, Fertigkeiten und Fähigkeiten bringt der Bewerber für die Stelle mit?
  • Im letzten Teil sollten ebenso Eintrittstermin, Gehaltsvorstellungen für den Beruf als Notfallsanitäter erwähnt werden. Auch die abschließende Grußformel darf nicht vergessen werden.


Vorteilhaft ist es, wenn der Bewerber besondere Fähigkeiten mitbringt, die ihn als Notfallsanitäter behilflich sind und von anderen Bewerbern abhebt. Noch besser, wenn diese Fähigkeiten durch Beispiele belegt werden können.

Beispielsweise ist eine überdurchschnittliche Stressresistenz bei einer Tätigkeit als Notfallsanitäter unabdingbar. Aber auch die Fähigkeit zur persönlichen Abgrenzung von anderen Schicksalen darf erwähnt werden!

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Notfallsanitäter:

Bewerbungsschreiben Notfallsanitäter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als stellvertretende Marktleitung in Teilzeit

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

mein Name ist Max Muster und ich werde Ihr neuer Notfallsanitäter. Nachdem ich 2004 meine Ausbildung beendete, bin ich bei der Firma X als Notfallsanitäter im Einsatz. Umzugsbedingt muss ich nun den Betrieb wechseln und bewerbe mich daher bei Ihnen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen in ihrer größten Not zu helfen. Dann, wenn jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden kann, befinde ich mich in meinem Element. Meine überdurchschnittlich hohe Stressresistenz, welche ich seit Kindesbeinen durch den Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr trainiert habe, zeichnet mich aus. Darüber hinaus habe ich die gesundheitsförderliche Eigenschaft, mich klar von anderen Schicksalen abzugrenzen, ohne dabei den Einzelfall aus den Augen zu verlieren.

Einsatzfähig bin ich ab 01.01.01 mit einer Gehaltsvorstellung von XXXX Euro. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: