Bewerbungsschreiben Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung

Eine Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung organisiert Marktstudien und führt diese durch. Ebenfalls die Beteiligung an Forschungsprojekte der empirischen Sozialforschung gehören zu den Aufgaben in diesem Berufsbild
.

Beim Bewerbungsschreiben als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sollte das eigene Organisationstalent und andere Stärken hervor gehoben werden.

Tipps zum Bewerbungsschreiben



Die Bewerbungsunterlagen müssen in jedem Fall sauber und ordentlich sein. Der Namen des Ansprechpartners muss korrekt geschrieben sein. Es empfiehlt sich die Bewerbung auf das Unternehmen und auf die ausgeschriebene freie Stelle abzustimmen. Dadurch wird dem Personaler ein großes Interesse signalisiert.

Orthografische und grammatikalische Fehler sind auf jeden Fall zu vermeiden. Die Schriftart für das Bewerbungsschreiben sollte angemessen und weder zu groß, noch zu klein sein. Da der Personaler keine Lust hat verschachtelte Sätze zu lesen und seine kostbare Zeit zu verschwenden, sind kurze Sätze und Abschnitte im Bewerbungsschreiben angebracht.

Drei bis vier Abschnitte sind ausreichend. Der Lebenslauf sollte keine Zeitlücken enthalten und mit einem professionellen Foto versehen sein.

Zu guter Letzt sollten die Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit überprüft werden, ehe diese verschickt werden.

Machen die Bewerbungsunterlagen einen ersten guten Eindruck sind die Voraussetzungen optimal für eine Einladung zu einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch.

Bewerbungsschreiben Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

aufgrund Ihrer Stellenausschreibung auf XY bewerbe ich mich hiermit als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung. Ihr erfolgreiches Marktforschungsinstitut bekommt mit mir eine fleißige Mitarbeiterin mit schneller und genauer Arbeitsweise. Meine jahrelange Erfahrung als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung würde ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen.

Meine Stärken liegen in der Konzeptionierung und Vorbereitung von Markt- und Sozialforschungsprojekten, auch die ordnungsgemäße Planung von Projekten, sowie dessen Durchführung sind mir vertraut. Die Einweisung von Interviewern/innen, sowie die Auswertung der Daten stellen keine Schwierigkeit für mich da.

In meiner derzeitigen Anstellung im statistischen Landesamt in Musterstadt habe ich viele Möglichkeiten, meine Fähigkeiten auszuüben, trotzdem suche ich eine neue berufliche Herausforderung, um mein Wissen zu erweitern.

Ich hoffe Sie mit meiner Bewerbung überzeugt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch, indem wir uns austauschen können, in welchem Umfang meine Stärken und mein Wissen in Ihrem renommierten Unternehmen eine Bereicherung sein können.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis




Categories: