Bewerbungsschreiben für einen Studentenjob

Ob auf Mini-Job-Basis, in Teilzeit oder als Werkstudent angestellt - Studentenjobs gibt es viele. Aber oft auch viele Bewerber
. Ein gutes und fehlerhaftes Anschreiben ist deswegen auch bei Nebenjobs sehr wichtig.

Sich von anderen Bewerbern abgrenzen



Selbst bei geringfügigen Jobs muss die Bewerbung Punkte enthalten, die sich von anderen Mitbewerbern unterscheiden. Ein Hinweis, inwiefern sich private Interessen und Hobbys oder das Studienfach für den Job eignen, ist von Vorteil beim Bewerbungsschreiben! Um aus der Masse an Bewerbungen hervorzuragen, müssen persönliche Elemente enthalten sein, die Schlussfolgerungen auf die Persönlichkeit zulassen.

Persönlichen Bezug zur Anzeigenbeschreibung nennen



Nicht immer lässt sich eine stringente Linie im Lebenslauf zeichnen, dass der Job der nächste logische Schritt auf der Karriereleiter ist (zumal es bei vielen Jobs auch einfach um das Geld verdienen geht).

Doch das Anpassen und besondere Hervorheben eigener Fähigkeiten auf die jeweilige Jobbeschreibung ist für ein gutes Anschreiben die Norm. Zudem sollte ein persönlicher Bezug zum Unternehmen genannt werden. Doch hier gilt der Grundsatz: selbstbewusst, aber nicht überheblich oder anbiedernd auftreten!

Formalia einhalten!



Gängige Formulierungen und Formalia sollten in der Regel eingehalten werden. Bei manchen Ausdrücken darf jedoch variiert werden. Ort, Datum und Titel der Jobbeschreibung sind obligatorisch im Anschreiben.

Am besten ist es wenn man einen konkreten Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin weiß und diese Person eingangs namentlich nennen kann (statt der Formulierung "sehr geehrte Damen und Herren").

Wichtig ist im weiteren Verlauf genau zu überprüfen, ob man alle geforderten Punkte aus dem Anschreiben in den Text eingebaut hat.

Des Weiteren sollten allgemeine positive Merkmale aufgezählt werden, die von sich überzeugen. Teamorientiertes Arbeiten, gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie besondere Kommunikationsfreudigkeit und die Begeisterung für Neues im Beruf sind einige meiner Persönlichkeitsmerkmale.

Ich kann sowohl selbstständig als auch unter Anweisung und im Team zusammen arbeiten.

Der Hinweis, dass man teamorientiert sowie auch selbstständig arbeiten kann, ist in der heutigen Zeit extrem wichtig! Die Zeiten nennen, in denen man zur Verfügung steht, sollte nicht vergessen werden. Eine zeitlich flexible Arbeitskraft wünscht sich natürlich jeder Arbeitgeber.

Bei der Abschlussformulierung darf ruhig variiert werden. Ein "über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen" ist ein nicht so oft verwendeter Ausdruck in Bewerbungsschreiben.

"Mit freundlichen Grüßen" sollte jedoch bei jeder Bewerbung gebraucht werden. "Liebe Grüße" oder "Viele Grüße" kann zu übergriffig und zu persönlich sein.

Ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben auf einen Studentenjob



Bewerbungsschreiben für einen Studentenjob Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für den Minijob als XY

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr XY,

mit großer Freude habe ich Ihre Anzeige vom … in der Zeitung/auf der Website etc. gelesen. Mein Name ist.., ich bin … Jahre alt und studiere zurzeit an der Universität... (Studienfach einfügen). Gerne möchte ich mich als … bei Ihnen bewerben und im Folgenden vorstellen.

Mit der von Ihnen gesuchten Tätigkeit XY habe ich bereits Erfahrung / Ich konnte bereits, während meiner Tätigkeit bei X, Erfahrung in XY gewinnen, so dass ich überzeugt bin die von Ihnen ausgeschrieben Stelle gut erfüllen zu können.

Ich kann sowohl selbstständig als auch unter Anweisung und im Team zusammen arbeiten und habe dies unter Anderem bei meinem Minijob als XY in der Firma X unter Beweis gestellt. Eine gewissenhafte Erfüllung der gestellten Aufgaben ist für mich selbstverständlich und ich arbeite mich gerne in neue Sachverhalte ein.

Gerne würde ich mit meinem Wissen und meiner Flexibilität in Ihrem Unternehmen helfen. Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis
Ggf. Arbeitszeugnis
Schulzeugnis




Categories: