Bewerbungsschreiben für eine Stelle in einem Kindergarten

Erzieherinnen brauchen Nerven aus Stahl, um für den Beruf der Kindergärtnerin geeignet zu sein. Das Bewerbungsschreiben für den Kindergarten muss in jedem Fall eine zentrale Kernaussage haben
.

Die Bewerbung sollte verständlich machen, dass der Bewerber die im Stellenangebot gestellten Anforderungen erfüllen kann. Dafür muss das Stellenangebot genau durchgelesen werden.

Worauf ist bei der Bewerbung als Kindergärtnerin zu achten?



Der Bewerber sollte auf eine persönliche Anrede und auf eine gute Einleitung achten. Die Darstellung des eigenen Profils sollte anhand konkreter Beispiele erfolgen. Also durch die Erwähnung wo die entsprechende Fähigkeit unter Beweis gestellt wurde. Im Bereich einer Kindergärtnerin kann dies berufliche als auch private Erfahrung sein.

Des Weiteren sollte der Grund der Bewerbung angegeben werden, sowie die persönlichen Stärken und über welche Abschlüsse der Bewerber verfügt.Die Bewerbung sollte zeigen, dass sich der Bewerber in seinem Beruf auskennt und sollte dem zukünftigen Arbeitgeber Professionalität vermitteln.

Persönlichkeit und etwas Berufserfahrung sind für die ausgeschriebene Stelle besonders wichtig.

Ist das Bewerbungsschreiben klar und deutlich verfasst, ist der erste Schritt im Bewerbungsprozess getan und einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch steht nichts im Wege.

Bewerbungsschreiben Kindergarten Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kindergärtnerin für XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

in der Mustermann Zeitung habe ich die freie Stelle als Kindergärtnerin gesehen und bewerbe mich hiermit auf dieses Stellenangebot. Sehr gerne möchte ich die freie Stelle als Erzieherin in Ihrem Kindergarten besetzen.

Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich vier Jahre lang als Kindergärtnerin im Kindergarten Musterstadt gearbeitet. Dort erweiterte ich meine pädagogischen Kompetenzen in den Bereichen Aufsicht, Erziehung und Betreuung. Ich hatte die Verantwortung für die Pflege einer Gruppe von 15 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Darüber hinaus war ich für die Planung des alljährlichen Sommerfestes mit 60 Kindern und 200 Erwachsenen zuständig. Ich habe den Kindergarten bei vielen organisatorischen Tätigkeiten tatkräftig unterstützt.

Meine Eigenschaften, wie Kreativität, Zuverlässigkeit, sowie Einfühlungsvermögen und die Freude am Umgang mit Kindern machen mich zur Idealen Besetzung für Ihre freie Stelle im Kindergarten.

Ich freue mich auf eine Einladung und ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten genauer überzeugen darf. Für eine Terminvereinbarung bin ich am besten vormittags erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: