Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Werksstudent

Studieren ist für viele junge Menschen eine Kostenfrage. Ein Studium als Werkstudent ist daher für viele Menschen attraktiv
. Ein Unternehmen bietet neben einem Gehalt und der Chance, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, alle Vorteile der Sozialversicherung und übernimmt Studiengebühren.

Für ein Werksstudium interessieren sich sowohl Schulabgänger wie auch Menschen mit Fachhochschulreife, die bereits einen Berufsabschluss in der Fachrichtung erworben haben und sich auf der Karriereleiter empor schwingen möchten.

Aus dem Anschreiben wird das Motivationsschreiben



Die Bewerbung als Werkstudent erfordert besondere Sorgfalt und muss gute Gründe enthalten, damit es zu einem Dualen Studium kommt. Für ein Unternehmen ist die Einstellung von Werkstudenten zwar ähnlich wie bei Auszubildenden ein Vorteil, aber auch eine Herausforderung. Und zwar nicht nur im finanziellen Bereich.

Gründe, die für einen Bewerber sprechen, sind neben dem Interesse für die angestrebte Fachrichtung unbedingt auch der Wunsch, in diesem Unternehmen zu arbeiten und nach Möglichkeit auch zu bleiben. Die Abwanderung von Fachkräften ist ein großes Problem und die Unternehmen versuchen mit vertraglichen Regelungen eine Nachbeschäftigungszeit zu sichern. Wer von vornherein deutlich macht, dass er die Produkte dieses Unternehmens besonders schätzt und weiter entwickeln möchte und aus privaten Gründen ohnehin in der Gegend bleiben möchte, hat unter Umständen bessere Karten als Mitbewerber.

Ein Mustermotivationsschreiben als Werkstudent:

Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Werksstudent Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Werksstudent für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

als engagierter Azubi habe ich meine Ausbildung als Industriemechaniker mit sehr guten Noten vorzeitig beendet. Das ist mir vor allem auch gelungen, weil ich mich für die technischen Entwicklungen und Möglichkeiten sehr interessiert habe und mir das Lernen dadurch leicht fiel. Inhalte die mir nicht so schnell verständlich waren, habe ich mir gerne auch mit etwas Anstrengung erarbeitet. Nicht nur einmal habe ich in der Praxis erlebt, wie wichtig ist es ist, Zusammenhänge zu kennen und herstellen zu können. Die Fehlersuche war für mich daher kein lästiges Übel, sondern immer eine positive Herausforderung mit Lerneffekten.

Nun möchte ich mich weiter in die theoretischen Grundlagen einarbeiten, ohne den Bezug zur Praxis dabei verlieren zu müssen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Platz als Werkstudent.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich bewusst entschieden, weil ich in der Herstellung von Produkt XY besonders hohe Ansprüche erkenne. Die Vielfalt an Material-, Maschinen- und Verfahrenseinsätzen, bietet kaum ein anderes Unternehmen in der Gegend. Außerdem schätze ich das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens als Sponsor im Sportverein, in dem ich selbst als Kind aktiv war und jetzt noch Trainer bin.

Anmerkung: Weitere Inhalte können das Angebot eines Praktikums sein, die Herausstellung von Softskills und die nähere Erläuterung von fachlichen Kenntnissen anhand von Beispielen.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung und über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Zwischenzeugnis
Ggf. Zertifikat(e)




Categories: