Bewerbungsschreiben für eine Blindbewerbung

Viele offene Stellen werden bereits vergeben, bevor überhaupt eine Stellenausschreibung veröffentlicht wird. Oftmals handelt es sich hier um spannende Stellen mit guter Bezahlung
. Aus eben diesem Grund lohnt es sich für jeden, eine Initiativ- beziehungsweise Spontan- oder auch Blindbewerbung an den Arbeitergeber seiner Wahl zu schicken.

Einige unterscheiden zwischen Initiativ- und Blindbewerbung. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Blindbewerbung nicht ein Mal der direkte Ansprechpartner der Personalabteilung des Unternehmens bekannt ist. Im nachfolgenden Text werden einige Tipps zum Verfassen einer Blindbewerbung gegeben.

Wie wird eine Blindbewerbung formuliert?



Eine Blindbewerbung beginnt ohne persönliche Ansprache, da der genaue Ansprechpartner noch unbekannt ist. Aus diesem Grund sollte der Einleitungssatz möglichst direkt das Interesse der Personaler, die sich das Bewerbungsschreiben anschauen, geweckt werden.

Gepunktet kann hier mit den beispiellosen Qualifikationen und Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet beziehungsweise im jeweiligen Beruf. Die Motivation, die bei einem normalen Bewerbungsanschreiben eine wichtige Rolle spielt, kann bei der Blindbewerbung erst an späterer Stelle genannt werden. Denn erfahren Personalern ist klar, dass eine qualifizierte Person mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an andere Unternehmen seine Blindbewerbung geschickt hat.

Mit anderen Worten ist das Entscheidende, dass der Bewerber als Spezialist auf seinem Gebiet überzeugt und nicht auf Grund seiner überaus hohen Motivation für das Unternehmen arbeiten zu wollen. Es gilt: Abgrenzen von anderen Bewerbern durch Fähigkeiten, etc.

Im nachfolgenden nun ein Muster für ein Blindbewerbungsschreiben als Anregung dafür wie dieses aussehen sollte, beziehungsweise verfasst werden kann.

Im Beispiel handelt es sich um eine Bewerbung im Marketing Bereich eines Unternehmens.

Bewerbungsschreiben Blindbewerbung Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als X für XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit über sechs Jahren bin ich als Marketing-Experte in verschiedene Teile der Welt gereist um meinen Kunden eine optimale Betreuung sowie Beratung bieten zu können. Hierbei spielen Distanzen für mich keine Rolle.

Nach meiner Zeit bei dem Unternehmen XY entschied ich mich als selbstständiger Berater im Bereich Marketing durch einige Regionen der Welt zu reisen, um so weitere Erfahrungen bezüglich der Disziplin sowie auch hinsichtlich der verschiedenen Kulturen und Gegebenheiten der einzelnen Länder zu sammeln. Ich begleitete verschiedene Marketing-Projekte renommierter asiatischer und lateinamerikanischer Unternehmen und dies stets zu dessen voller Zufriedenheit. Bei Interesse schauen Sie gerne auf meine Website (www…..de), hier finden Sie die Bewertungen meiner Kunden übersichtlich aufgelistet.

Da ich mich seit längerer Zeit mit Ihrem Unternehmen, der Unternehmenskultur, etc. auseinandersetze, stellte ich fest, dass auch in Ihrem weltweit vernetzten Beratungsunternehmen die Nähe zum Kunden besonders wichtig ist. Meiner Meinung nach ist dies der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kunde und Unternehmen beziehungsweise Berater. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn wir hierbei zusammenfinden und ich mit meiner langjährigen Erfahrung Ihre Mitarbeiter im Marketing-Team in der Zukunft tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützen kann.

Auf Ihrer Internetseite stellte ich fest, dass Sie einige Projekte mit lateinamerikanischen Unternehmen planen. Vor allem hierbei denke ich, wird meine Erfahrung in dieser Kultur dazu beitragen, dass das Projekt ein voller Erfolg wird und somit den Weg für eine weitere Zusammenarbeit mit den lateinamerikanischen Kunden ebnen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus XY Stadt,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Zertifikate
Ausbildungszeugnis




Categories: