Bewerbungsschreiben für ein Praktikum in einem Kindergarten

Das Anschreiben dient immer als erster Eindruck, daher ist es wirklich wichtig, sich von einer guten Seite zu präsentieren. Dies gilt nicht nur für die Rechtschreibung und Grammatik
. Auch der Schreibstil ist ein Kriterium, auf das großen Wert gelegt wird.

Im Folgendem wird auf die einzelnen Absätze eingegangen, welche in einem Bewerbungsschreiben stehen sollten und eventuelle Unklarheiten erläutert.

In einer Bewerbung, egal für welchen Beruf oder beruflichen Werdegang, muss als erstes, mittels einer Überschrift, geschrieben werden, was man eigentlich von der Einrichtung möchte.

Beispielsweise könnte die Überschrift lauten: „Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Kindergarten“.

Somit weiß der Empfänger schon mal, was der Bewerber genau möchte.

Als Nächstes folgt der Schritt, in dem am besten die Person angesprochen wird, welche sich um Bewerber kümmert.

„Sehr geehrte Frau/Herr Mustermann, hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrer Einrichtung.

Sollte kein Name bekannt sein, ersetzt man diesen Absatz mit „Sehr geehrte Damen und Herren“. Es ist aber meist vorteilhaft, notfalls per Telefon, im Voraus, den Name der zuständigen Person zu erfahren

Als Nächstes wird der bisheriger Werdegang verlangt. Welche Schule hast besucht wurde, welche Vorerfahrungen gesammelt werden konnten, was einschneidende Erlebnisse waren und warum sich für dieses Praktikum interessierst wird?

Ein Beispiel dafür könnte sein:

„Ich habe meinen Realschulabschluss auf der Krach-Brat Schule absolviert und habe durch ein zweiwöchiges Schulpraktika, bereits erste Erfahrungen im Kindergarten gesammelt.“

Im besten Fall wird auch der Kindergarten namentlich dazu geschrieben, bei welchem schon gearbeitet wurde.

Sollten noch keine Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden sein, so zumindest in einem Satz, genannt werden warum sich für diesen Berufsweg interessiert wird.

„In meiner Familie gibt es sehr viele jüngere Verwandte, gern habe ich auf die Kleinen aufgepasst und deren Aufsicht übernommen. Durch Empfehlungen meiner Familie hatte ich das Glück, mir ein kleines Taschengeld als Babysitter zu verdienen“.

Es ist zu bedenken, dass immer bei der Wahrheit geblieben werden sollte, denn bei einem Vorstellungsgespräch, wird sicherlich das eine oder andere Detail, aus dem Bewerbungsschreiben, angesprochen.

Im folgenden Absatz geht es darum, genauer zu beschreiben, wie die aktuelle Situation gerade ist. Warum wird sich um einen Praktikumsplatz beworben, in welcher Situation steckst der Bewerber und wofür wird der Praktikumsplatz benötigt. Dies ist verständlich aber in kurzen Sätzen zusammenzufassen.

Zum Beispiel: „Für mein Anerkennungsjahr suche ich einen Kindergarten, bei dem ich mein erlerntes Wissen unter Beweis stellen kann und bei dem ich viele praktische Erfahrungen sammeln kann.“

Zum Abschluss ist es wichtig, Initiative zu zeigen. Bei einem Bewerbungsgespräch kann man unheimlich gut Punkte sammeln und sich selbst gut präsentieren aber auch ein Arbeitstag auf Probe kann man anbieten. Der letzte Absatz soll einfach zeigen, dass der Bewerber offen und bereit ist, etwas von sich zu zeigen.

Ein Beispiel dafür könnte sein: „Gern würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen. Wenn ich meine Fähigkeiten bei einem Probetag zeigen dürfte, würde ich mich sehr freuen.“

Zum Abschluss fehlt nur noch eine förmliche Verabschiedung und dein Name.

Bewerbungsschreiben für ein Praktikum in einem Kindergarten Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

für mein Anerkennungsjahr suche ich nun einen Kindergarten, bei dem ich mein erlerntes Wissen unter Beweis stellen kann und bei dem ich viele praktische Erfahrungen sammeln kann.

Ich habe meinen Realschulabschluss auf der Krach-Brat Schule absolviert und habe durch ein zweiwöchiges Schulpraktika, bereits erste Erfahrungen im Kindergarten gesammelt. In meiner Familie gibt es sehr viele jüngere Verwandte, gern habe ich auf die Kleinen aufgepasst und deren Aufsicht übernommen. Durch Empfehlungen meiner Familie hatte ich das Glück, mir ein kleines Taschengeld als Babysitter zu verdienen.

Gern würde ich mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen. Wenn ich meine Fähigkeiten bei einem Probetag zeigen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis
Schulzeugnis




Categories: