Bewerbungsschreiben für die Bundeswehr

Wer als Schüler mehr als die Musterung erfolgreich bestehen möchte, sondern eventuell die Offizierslaufbahn antreten will, muss eine Bewerbung an das Kreiswehrersatzamt seines Wohnortes schreiben. Doch die meisten Schüler wissen nicht wie man eine gute Bewerbung verfasst
.

Damit das Bewerbungsschreiben erfolgreich wird, sollten die eigenen Schwächen und Stärken bekannt sein. Viele denken, dass Schwächen im Bewerbungsschreiben nicht positiv gelesen werden können. Aber das Gegenteil ist der Fall, da Schwächen ebenso Stärken besitzen.

Zum Beispiel könnte eine kleine Körpergröße eine Schwäche sein. Allerdings ist eine kleine Körpergröße vorteilhaft, wenn es um die Deckung gegen den Feind gilt. Da kleine Menschen sich schneller eine für sie passende Erdgrube graben können. Da weniger Erde ausgehoben werden muss. Die Stärke wäre dann, zum einen die Schnelligkeit oder zum anderen das die Deckung leichter ist.

Allerdings werden andere Fakten ebenso benötigt. Der im Kreiswehrersatzamt dienende Soldat möchte den familiären Background wissen. Da ist es gut zu wissen und zu schreiben, dass der Vater oder andere Vorfahren in der Armee dienten.

Weil die Bundeswehr mehrere Abteilungen hat, wäre es auf jeden Fall wichtig sich im Vorfeld gut genug zu informieren. In der Bewerbung sollte drin enthalten sein, ob der Dienst an der Waffe im Heer, in der Marine oder bei der Luftwaffe stattfinden soll. Noch besser wäre es genaue Vorstellungen zu besitzen. Für solche Recherchen bietet die Bundeswehr Kennlernwochen für Interessierte an.

Eine Teilnahme hat wesentliche Vorteile, vor allem, dass man einen Einblick in das Leben eines Soldaten bekommt. Sondern, dass eine Kennlernwoche im Voraus stattfand, kann als positive Mitteilung in die Bewerbung genannt werden. Dadurch wird dem bearbeitenden Soldaten klar, dass der Bewerber weiß wovon er spricht.

Auch kann man in den Kennlernwochen seine eigene Motivation, wieso man dem Staat in einer Armee dienen möchte, noch greifbarer machen. Da die Frage nach der Eigenmotivation das Kreiswehrersatzamt beantwortet haben möchte, kann dies im Vorfeld im Bewerbungsschreiben positiv erwähnt werden.

Das Bewerbungsanschreiben könnte wie folgt geschrieben werden:

Bewerbungsschreiben Deutsche Bahn Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Bundeswehr / Kreiswehrersatzamt
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als XY bei der Bundeswehr

Sehr geehrte/ geehrter Frau/ Herr XY

ich habe in den Sommerferien an einer Kennlernwoche für Interessierte teilgenommen. Mir ist in der Zeit noch wesentlich klarer geworden, dass ich dem deutschen Staat durch meinen Armeedienst dienen möchte.

Die absolute Ehrlichkeit und Vertrautheit in der Kameradschaft mit der absoluten Verbundenheit hat mir neben der Führung durch das U-Boot am besten gefallen. Mein Opa war im Armeedienst als Offizier tätig und hat mir als kleiner Junge viele faszinierende Abenteuer aus seinen Auslandseinsätzen erzählt. Schon im Kindergarten wusste ich, ich möchte wie mein Opa werden.

Ich werde dieses Jahr mein Abitur erfolgreich absolvieren und bin an den Wochenenden als Kickboxer und Rugbyspieler auf Wettkämpfe unterwegs. Meine nicht gerade große Größe hilft mir mich gegen die Fußtritte meiner Gegner zu ducken. Weshalb ich viele Kämpfe gegen größere Gegner bis jetzt gewonnen habe.

Da ich die Offizierslaufbahn antreten möchte, werde ich mich über eine vorzeitige Musterung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Schulzeugnisse
Ggf. Praktikumszeugnis




Categories: