Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Kindergärtnerin

Kindergärtner und Kindergärtnerinnen sind für die Betreuung und damit verbundene Erziehung in verschiedenen Altersgruppen zuständig.

Diese pädagogischen Fachkräfte stellen dabei ein wichtiges Fundament für die Entwicklung der Kinder
. Denn während die Eltern montags bis freitags arbeiten, übernehmen Kindergärtner die Betreuung und die Erziehung ihrer Kinder in dieser Zeit.

Außerdem werden die Kinder in der persönlichen und körperlichen Weiterentwicklung unterstützt, in Form von kreativen, musikalischen oder sportlichen Beschäftigungen. Es ist deswegen ratsam, auf diese Punkte bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Bewerbungsschreiben als Ausbildung zur Kindergärtnerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Auszubildende als Kindergärtnerin im Kindergarten/Kinderkrippe/Kindertagesstätte „XY“

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 24.4.20XX. Ich möchte mich hiermit um die Ausbildung als Kindergärtnerin in Ihrem Kindergarten/in der Kinderkrippe/in der Kindertagesstätte bewerben und sende Ihnen anbei meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum bei einer Kinderkrippe/einem Kindergarten absolvieren können. Das hat mich sehr begeistert und mein Interesse für diesen Beruf geweckt. Derzeit besuche ich das Abschlussjahr an der Realschule Musterschule in Berlin und werde im Juni diesen Jahres die mittlere Reife abschließen.

Durch meine Kreativität liegen mir vor allem die Zweige Kunst und Musik aber auch bei Gestaltungs- und Bastelarbeiten wirke ich gerne mit. Durch meine jüngeren Geschwister bringe ich bereits eine gute Mischung aus Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsstärke für die Ausbildung als Kindergärtnerin mit. Auch zählen Geduld und Verständnis zu meinen Stärken. Durch meine offene und kommunikative Art, konnte ich gerade während meiner Zeit als Praktikantin erfahren, dass ich gut mit Kindern jeden Alters zurechtkomme. Es ist mir wichtig, dass die Kinder sich sicher und gut aufgehoben fühlen.

Des Weiteren spiele ich seit mehreren Jahren Gitarre und habe auch einen Unterstufenabschluss an der Musikschule Berlin abgelegt. Diese musikalischen Fähigkeiten wurden von den Vorgesetzten im Praktikum stets gelobt. Aber auch die Kinder in der Gruppe waren sehr begeistert, wenn wir gemeinsam musiziert haben. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Musikschule, bin ich es auch gewöhnt vor Publikum zu spielen.

Von meiner Ausbildung als Kindergärtnerin erhoffe ich mir meinen Berufswunsch Erzieherin zu verwirklichen und würde mich sehr freuen, dies in Ihrem Kindergarten zu beginnen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich mich Ihnen näher vorstellen kann. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter 01234 / 56789.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis (sofern vorhanden)
Schulzeugnis




Categories: