Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Bäckerin

Das Tätigkeitsfeld eines Bäckers/Bäckerin ist sehr breitgefächert. Wer sich als Bäckerin bewerben möchte, sollte sich im Vorfeld schon klar gemacht haben, dass dies kein leichter Beruf ist
.

Die Ausbildung erfolgt dual, das heißt, man wechselt zwischen Ausbildungszeiten im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule. Die Ausbildungszeit beträgt 36 Monate. In der Ausbildung erlernen zukünftige Bäcker/Bäckerinnen die Herstellung von Teigen für die Brot,- Kuchen,- Feinbackwarenherstellung.

In der praktischen Ausbildung im Betrieb; wird der Auszubildende in der Regel den Backstubenbetrieb kennenlernen, er wird aber auch in der Lagerwirtschaft und im Verkauf unterrichtet. Die Chance auf einen guten Ausbildungsplatz haben alle, die einen guten Schulabschluss vorweisen können und gut in den Fächern Chemie, Mathematik und Deutsch sind.

In der Ausbildung ist es wichtig, den theoretischen Teil der Ausbildung sehr ernst zu nehmen. Hier werden wichtige fachliche Grundlagen sowie unterschiedliche Themen vermittelt.

Im Fach Lebensmittelkunde wird Grundwissen in den Bereichen Verarbeitung, Eigenschaften und die Lagerung der verwendeten Lebensmittel unterrichtet. Der Bäckerberuf ist viel mehr Brot oder Kuchen backen. Den Auszubildenden wird vermittelt, wie die unterschiedlichsten Gärprozesse vonstattengehen, wie Maßeinheiten und Mengen richtig bestimmt werden und wie Verkaufsverhandlungen optimal geführt werden. Der Umgang mit den zahlreichen Maschinen in der Backstube gehört ebenfalls zur Ausbildung.

Für die Ausbildung sind einige Voraussetzungen von enormer Wichtigkeit, die der Auszubildende mitbringen sollte. Hierzu zählt neben Geschicklichkeit, körperliche Fitness, Verantwortungsbewusstsein auch eine hohe Belastbarkeit.

Wer diesen interessanten und abwechslungsreichen Beruf ausüben möchte, sollte nicht zögern, eine Bewerbung abzugeben.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Bäckerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Bäckerin zum (Datum)


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

ich möchte mich für Ausbildungsstelle als Bäckerin bewerben, weil ich auf ihre Anzeige aufmerksam geworden bin.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit in unserer Küche, um zu backen. Durch die Ausbildung möchte ich meine Leidenschaft zu meinen Beruf machen. Ich liebe es mit den unterschiedlichen Rezepturen zu experimentieren und neue Rezepte zu kreieren.

Momentan besuche ich noch die 00. Klasse der Oberschule. Meinen Abschluss mit einem Notendurchschnitt von X,X bekomme ich in wenigen Monaten. Sehr erfolgreich bin ich den Unterrichtsfächern Mathematik, Chemie, Deutsch und Sport.

Ich habe während meiner Schulzeit bereits zwei Praktika in zwei Bäckereifachbetrieben absolviert. Hier konnte ich sehr viele hilfreiche Erfahrungen sammeln. Ich habe schon vor geraumer Zeit erkannt, dass der Beruf mein Interesse und meine Leidenschaft, perfekt kombiniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Fähigkeiten und meine Leidenschaft für diesen Beruf, in einem persönlichen Gespräch darlegen könnte. Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch in ihren Betrieb, würde ich außerordentlich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Schulzeugnis
GGf. Praktikums(se)




Categories: