Bewerbungsschreiben - Ein Meister bewirbt sich für die Leitung einer Ausbildungswerkstatt

Nachdem der Geselle seinen Meister in dem von ihm gewählten Beruf abgelegt hat, besitzt er seinen höheren Bildungsabschluss. Mit diesem kann er beispielsweise Auszubildende anlernen und bis zur Gesellenprüfung bringen
.

Den Meister gibt es im Handwerk und in vielen technischen und künstlerischen Berufen. Seine Zusatzausbildung legt er nach umfangreichen Schulungen und Praxisjahren vor der Handwerkskammer ab.

Nachdem der Meistertitel vorliegt, möchte sich der Betreffende sowohl beruflich als auch finanziell verbessern. Wenn diese Möglichkeiten nicht im derzeitigen Unternehmen vorhanden sind, muss sich der neue Meister bei einem anderen Unternehmen bewerben.

Im nächsten Schritt folgt die Bewerbung. Diese setzt sich aus dem Bewerbungsschreiben, dem aktuellen Lebenslauf sowie den Zeugnissen zusammen. Das erste Zeugnis ist der Meisterbrief. Manchmal sollte der Betreffende von seinem Vorgesetzten ein Zwischenzeugnis anfordern.

Sehr wichtig sind die Formalien. Dazu gehören die Anschrift des Bewerbers und die der Firma, an die die Bewerbung zu richten ist. Bevor die Bewerbung abgeschickt wird, sollte der Bewerber mit dem Unternehmen telefonieren, bei dem er sich bewerben möchte. Hier bietet sich der Inhaber oder der Personalchef an.

Neben der Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle kann sich der neue Meister auch selbst bei einer Firma seiner Wahl vorstellen. Dieses Telefonat lässt sich gut in die Bewerbung einbauen. Es stellt den direkten Bezug da.

Meistens erinnert sich der Chef des betreffenden Unternehmens an das Telefonat, wenn er die Bewerbungsmappe erhält. Vielleicht führt das Gespräch auch zu einer direkten Einladung, bei der der Bewerber seine Mappe mitbringen kann.

Die meisten Bewerbungen werden online verschickt. Dazu müssen die Zeugnisse als PDF-Dateien eingescannt werden. Das Bewerbungsanschreiben und der Lebenslauf bilden am besten eine Einheit, die über Word als PDF-Datei gespeichert und mit den Zeugnissen versandt wird.

Das Bewerbungsanschreiben muss fehlerfrei sein. Es beschreibt die positiven Fähigkeiten und Eigenschaften, die der Bewerber anbietet. Mit ihm überzeugt der frisch gebackene Meister seinen neuen Arbeitgeber von seinen Vorzügen.

Dazu gehört ein perfektes Deutsch. Auch die Erwartungen an die zukünftige Tätigkeit sind wichtig. Zudem sucht er eine langfristige Bindung an das Unternehmen. Der Bewerber machte seinen Meister, um Verantwortung zu übernehmen und innerhalb der ihn beschäftigenden Firma weiterzukommen. Mancher Meister wurde schon Prokurist.

Jetzt folgt ein Beispiel für ein perfektes Bewerbungsanschreiben.

Bewerbungsschreiben Minijob Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für den Minijob als XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

zuerst bedanke ich mich für unser gestriges freundliches Gespräch, das mir einen guten Einblick in Ihr Unternehmen verschafft hat. Am 15.07.2019 erlangte vor der Handwerkskammer Hildesheim den Meistertitel. Dieser wurde mir mit der Note 1,4 verliehen.

Besonders liegt mir die Ausbildung des Nachwuchses am Herzen. Die Vielschichtigkeit und Herausforderungen, die die Ausbildungswerkstatt an mich richten, reizen mich sehr. Nach meiner Ausbildung in einem der größten Installationsbetriebe in Hildesheim arbeitete ich fünf Jahre als Geselle. Meine Hauptaufgabe bestanden in der Installation von Anschlüssen [hier folgen wertvolle Informationen bezüglich der Tätigkeiten den letzten Jahren]. Ferner bildete ich die Auszubildenden verantwortungsbewusst aus. Gerne übernahm ich den Wochenendnotdienst, bei dem ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse effektiv und erfolgreich einsetzte.

Während meiner Tätigkeit für die Firma Müller GmbH (hier müsste ein aktueller Name gewählt werden) besuchte viele Fortbildungen. Durch diese erweiterte und aktualisierte ich fortlaufend meine fachlichen Kenntnisse. Dazu gehören die Erstellungen von Angeboten, Leistungsverzeichnissen und Abrechnungen.

In der EDV besitze ich umfassende Erfahrungen. Mit MS-Office arbeite ich seit über zehn Jahren. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Meisterzeugnis
Arbeitszeugnis(se)




Categories: