Bewerbungsschreiben duales Studium (Bachelor of Science)

Das duale Studium wird von dem deutschen Verbund der "Dualen Hochschulen Baden-Württemberg", kurz DHBW in Kooperation mit den zertifizierten Partnerunternehmen angeboten. Es handelt sich um ein hochschulrechtlich akkreditiertes Studium, das wirtschaftliche, technische, naturwissenschaftliche und sozialwirtschaftliche Studiengänge mit den drei Bachelorabschlüssen Bachelor of Arts, Bachelor of Science und Bachelor of Engineering vereint
.

Im Folgenden wird die Aufmerksamkeit auf potenzielle Studiengänge mit dem Ziel Bachelor of Science gerichtet. Diese umfassen Informationstechnik, Angewandte Informatik, Online Medien und Wirtschaftsinformatik.

Worauf es bei der Bewerbung für einen solchen Studiengang ankommt, soll das unmittelbar folgende Bewerbungsschreiben aufzeigen. Das Musterunternehmen "Muster IT GmbH" sucht einen dualen Studenten - Wirtschaftsinformatik für das kommende Ausbildungsjahr 2014/15.

Bewerbungsschreiben duales Studium Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik - B.Sc.

Sehr geehrte Frau XY/ geehrter Herr XY (nur notfalls: Damen und Herren),

der Zuwachs der digitalen Medien und Inhalte in den letzten Jahren hat zu einer Bewusstseinsveränderung in Ökonomie sowie Gesellschaft geführt. Berufe im Dienstleistungssektor zählen schon lange zu den Haupteinnahmequellen hochmoderner Staaten.

Durch die permanenten Investitionen in technische Entwicklungen und intensive Forschungen ist Deutschland zu einem weltweit anerkannten Technologiestandort geworden, dessen IT-Landschaft auch in Zukunft blühen und gedeihen wird. Mit meinem akademischen Eintritt in diesen Erfolgssektor möchte ich ebenso einen Beitrag an der Gestaltung der Zukunft leisten, am liebsten zusammen mit der Muster IT GmbH.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik zusammen mit Ihnen als auszubildendes Unternehmen sehe ich für dieses Vorhaben als ein solides Fundament an. Auf Ihrer Firmenwebseite habe ich mich gründlich über die Voraussetzungen und Anforderungen an Bewerber informiert.

Sie suchen einen wirtschaftlich und technisch interessierten Mitarbeiter, der kommunikativ und aufgeschlossen ist gegenüber neuen Erfahrungen und? Durch meine Neigungsfächer Mathematik und Informatik bringe ich ein naturwissenschaftlich-technisches Grundgerüst mit, das ich bereit bin um die wirtschaftliche Komponente zu ergänzen. Zudem besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe, die mir dabei helfen wird, die neuen Lerninhalte zu vertiefen.

Es liegt mir sehr viel daran ein duales Studium zu absolvieren, da es in der gegenwärtigen Zeit von enormer Wichtigkeit ist, theoretische und praktische Kompetenzen zu verzahnen. Auf diese Weise erhält man einen breit gefächerten Überblick über alle, mit dem Berufsbild des Wirtschaftsinformatikers, einhergehenden Abläufe und Aufgaben.

Der Austausch mit Kollegen und Vorgesetzten aus den jeweiligen thematischen Arbeitsbereichen stellt eine große Chance dar, sich stärker mit der Arbeitssituation eines Wirtschaftsinformatikers zu identifizieren. Ich kann mich sehr gut an neue Rahmenbedingungen anpassen und in Projekte einbringen. Selbstständiges Arbeiten sowie Teamwork sind selbstverständliche Grundelemente für mich.

Im Sommer diesen Jahres werde ich meine schulische Ausbildung mit dem Abitur abschließen. Es wäre mir eine Freude das duale Studium in ihrem Hause anzuschließen. Ein persönliches Gespräch wäre der erste Schritt dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr hoffentlich zukünftiger Student

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Zusatzqualifikationen


Categories: