Bewerbungsschreiben Diätassistent

Für die Bewerbung sind ein Anschreiben und Lebenslauf auf jeden Fall erforderlich. Im Lebenslauf sollten alle Fortbildungen mit aufgenommen und ganz spezielle Fachkenntnisse herausgestellt werden
. Dies kann auch mit Unterstützung von Formaten wie Fettdruck gelingen.

Idealerweise sind die Schlüsselbegriffe aus dem Originalstellenangebot bereits im ersten Absatz des Anschreibens wieder zu finden und stechen dem Personaler schnell ins Auge. Denn dann weiß er, dass er gefunden hat, was er sucht.

Zeugnisse und Referenzen belegen die Angaben aus dem Lebenslauf und liegen einer Bewerbung bei.

Kurz zum Beruf



Der Beruf ist staatlich geregelt und erfordert eine 3 jährige Ausbildung. Nach bestandener Abschlussprüfung darf die Berufsbezeichnung Diätassistent geführt werden. Zum Einsatz kommen Diätassistenten in Kliniken, Pflegeheimen und Tagesstätten, die Seniorenbetreuungen oder Rehamaßnahmen anbieten.

Verstärkt arbeiten auch immer mehr Diätassistenten auf freiberuflicher Basis. Hier sind Einsätze im Auftrag von Fitnessstudios, Kliniken und Pflegeheimen möglich. Die Betätigung kann aber bis in den journalistischen Bereich hineinreichen.

Stellen sind am ehesten auf den Webseiten von Kliniken und Pflegeheimen zu finden. Diese Inserate finden sich oft in Tageszeitungen und Onlineportalen wieder. Es bietet sich an, sein persönliches Netzwerk für die Stellensuche zu aktivieren. Je mehr Menschen von der Jobsuche wissen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, von Stellen zu erfahren, die erst noch frei werden, weil Mitarbeiter in Mutterschutz, Rente oder andere Unternehmen gehen.

Wenn geeignete Stellen gefunden sind, steht die große Herausforderung an, eine Bewerbung so zu erstellen, dass sie gesehen wird und die persönliche und fachliche Eignung wiederspiegelt. Das ist für Berufseinsteiger nach einer Ausbildung noch einmal schwieriger, weil sie die fehlende Berufserfahrung mit anderen Eigenschaften ausgleichen müssen.

Bewerbungsschreiben Diätassistent Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Diätassistent für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

nach meiner Ausbildung zur Diätassistentin, hatte ich bereits einige Jahre Zeit, meine Erfahrungen zu sammeln und mir ein umfangreiches Fachwissen anzueignen. Zuletzt war ich in Unternehmen XY tätig und habe hier im Kontakt mit gesunden Menschen, als Ernährungsberaterin gearbeitet. Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist sehr wichtig. Und der Begriff Diät hat ja nicht nur mit Abnehmen zu tun, sondern soll eine bedarfsgerechte Ernährungsform sein.

Zuvor waren Patienten mit Stoffwechselerkrankungen oder Personen in besonderen Lebenssituationen meine Zielgruppe. Sie müssen ihre Ernährung ggf. auf die Erkrankung oder Situation einstellen. So habe ich Leistungssportler und Schwangere ebenso begleitet, wie Diabetiker oder Dialysepatienten.

Die Zusammenstellung von Ernährungsplänen, Anleitung zum Zubereiten von speziellen Menüs und Information über Lebensmittel und deren Wirkung waren meine Hauptaufgaben.

Anmerkung: Ein Absatz über persönliche Skills wie Kommunikationsfähigkeit und eine gewisse Sensibilität im Umgang mit entsprechenden Zielgruppen und die üblichen Informationen über Eintrittsdatum, Gehalt usw. schließen die Bewerbung ab.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit ich Ihnen mehr von mir und meinen Fähigkeiten offen legen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Ggf. Zertifikat(e)




Categories: