Bewerbungsschreiben Bäckereifachverkäufer

Die dreijährige Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer findet sowohl in Bäckereien als auch in der Berufsschule statt, der empfohlene Bildungsabschluss ist für diesen Beruf der Hauptschulabschluss.

In der dreijährigen Ausbildung werden, neben den für diesen Beruf handwerklich benötigte Fähigkeiten, auch der Umgang mit dem Kunden vermittelt
. Aufgrund der Arbeit und dem Umgang mit Lebensmitteln werden auch Fähigkeiten und Wissen zum Thema Hygiene gelehrt.

Standard in der Bewerbung



Wie bei jedem Beruf ist die Bewerbung der erste Schritt, allgemeinhin haben sich hinsichtlich der Bewerbung, als auch dem oftmals geforderten Bewerbungsschreiben, Industriestandards etabliert.

So muss das Bewerbungsschreiben den Adressaten als auch den Absender sowie das aktuelle Datum enthalten, weiter muss aus dem Betreff ersichtlich sein, welche Stelle beworben wird.

Es folgt anschließend ein frei zu gestaltender Fließtext, in welchem der Bewerber seine Kenntnisse, Erwartungen, Qualifikationen und Identifikation mit gegebenenfalls zukünftigen Arbeitgeber, niederschreibt. Abschließend wird um eine positive Rückmeldung geben und der Text abgeschlossen.

Bewerbungsschreiben Bäckereifachverkäufer Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Bäckereifachverkäufer in Vollzeit


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

mit großem Interesse habe ich das Stelleninserat Ihrer Webseite gelesen, denn diese hat mich sofort angesprochen.

Ich habe meine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin erfolgreich in der Musterbäckerei abgeschlossen und war weitere drei Jahre in dieser tätig.

Da ich in einer großen Bäckereikette gelernt und gearbeitet habe, interessiere ich mich nun auch für die Arbeit in einer Bäckerei mit traditionellem Backhandwerk. Ich erhoffe mir dadurch diesen Zugewinn an Fachwissen und Fertigkeiten, welche ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht habe.

Durch meine Vorerfahrung bin ich geübt im Umgang mit Kunden und stelle höchste Ansprüche an mich und an meine Serviceleistung. Ebenfalls sind für mich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und Loyalität selbstverständlich.

Durch den oftmals hektischen Arbeitstag in einer Großstadt bin ich mit dem Umgang und der Bewältigung von Stress erfahren und erprobt, so behalte ich auch während stressigen Zeiten stets einen kühlen Kopf.

Selbstredend sind auch die Einhaltung, Befolgung und Aufrechterhaltung der gängigen, sinnvollen und notwendigen hohen Hygienestandards der Lebensmittelbranche.

Wenn auch Sie eine Zusammenarbeit positiv einschätzen, würde ich mich freuen in ein persönlichen Gespräch mit Ihnen treten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: