Eine einfache Erklärung für Nichtmuttersprachler (Ausländer) um ein gutes Bewerbungsschreiben in Deutsch zu verfassen

In Deutschland gelten für Bewerbungsschreiben bestimmte Regeln, welche beachtet werden müssen. Schon kleinere Fehler können dazu führen, dass das die Bewerbung ungelesen von der Sekretärin aussortiert wird
.

Im Folgenden wird Erklärt was es zu beachten gibt.

Ein gut strukturiertes und fehlerloses Bewerbungsschreiben ist sehr wichtig, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden zu können.

Grundsätzlich gilt, das ein Bewerbungsschreiben nicht länger als eine Seite sein sollte.

Ansonsten überfordert dies den Leser.

Was ist also wichtig?:

Das Schreiben sollte kurz, prägnant und präzise formuliert sein.

Dabei sollten drei wichtige Fragen beantwortet werden:

  • Was ist der Grund für die Bewerbung?
  • Was sind die individuellen Fähigkeiten?
  • Was soll mit einer Bewerbung erreicht werden?

Im ersten Abschnitt sollte darauf hingewiesen werden, wie der Bewerber auf die Stelle aufmerksam geworden ist.

Wenn es sich um einen Tipp durch einen Freund handelt, kann dieser ruhig namentlich genannt werden. Dadurch wird gesteigertes Interesse sichtbar.

Sehr von Vorteil ist es, wenn der Freund bereits in dem Wunschunternehmen arbeitet.

Dabei ist es wichtig Begeisterung zu zeigen. Diese kann signalisiert werden, indem auf Qualifikationen und Fähigkeiten verwiesen wird.

Wenn die Bewerbung initiativ erfolgt (also ohne das es eine konkrete Stellenausschreibung gegeben hat), dann ist es besonders wichtig der Firma zu schmeicheln.

Eine Information im Vorhinein über das Unternehmen ist wichtig. Dabei können Fragen gestellt werden wie:

  • Warum passt das Unternehmen zum Bewerber?
  • Was macht das Unternehmen so einzigartig?


Dabei sollten besonders auf ein einprägsames Design geachtet werden. Der Bewerber sollte auffallen, denn nicht jede Bewerbung wird gelesen.

Im zweiten Teil kann vermehrt auf ihre bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen eingegangen werden. Hier kann der Bewerber seine bisherige Berufslaufbahn anhand von Beispielen nachzeichnen.

Ein probates Mittel ist hier die sogenannte Timeline. Hier sollte der Bewerber beschreiben von wann bis wann er in einem Unternehmen gearbeitet hat.

Dabei kann auch auf außerberufliche Qualifikationen und Erfahrungen eingegangen werden:

War der Bewerber zum Beispiel lange im Ausland?
Hat er viele Kurse besucht (z.b. Sprachkurse)?

Das können alles Bausteine sein die, wenn sie richtig ausgeführt werden, einen Mehrwert erzielen können.

Im letzten Teil ist es wichtig Verbindlichkeit zu zeigen. Hier sollte der Bewerber nicht zu passiv sein.

Man kann zumindest unterbringen, dass die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs gewünscht ist.

Ein No-Go ist es allerdings zu direkt zu werden. Sätze wie: „Nehmen Sie mich, ich bin der Richtige“ – sind unangebracht und wirken an dieser Stelle des Bewerbungsverfahrens nicht beweisbar.

Grundsätzlich sind bei einem Bewerbungsschreiben die genannten Punkte sehr wichtig.

Eine gute Struktur, Fehlerlosigkeit und ein verbindlicher und lebendiger Ton sind ebenfalls unumgänglich.

Der Bewerber muss seine Bewerbung je nach Stelle allerdings anpassen. Eine Stelle in einer Personalberatung verlangt nach einer sehr viel förmlicheren Ansprache als das Bewerbungsschreiben an eine Kreativ-Agentur.

Auf dieser Webseite finden sich zahlreiche Muster von Bewerbungsschreiben die leicht angepasst werden können. Einfach links an der Seite den Beruf auswählen oder über die Suche (oben) finden.

»Allgemeines Muster für ein Bewerbungsschreiben

Categories: