Eine Chefsekretärin bewirbt sich (Muster)

Das Berufsbild der Chefsekretärin ist je nach Anforderung sehr vielschichtig, wobei diese heute auch oftmals Chefassistentin genannt wird. Im eigentlichen Sinne ist sie sozusagen die „rechte Hand“ ihres Chefs und übernimmt somit die Zuarbeit
.

Hierzu gehört zum Beispiel die Vereinbarung und Überwachung der Termine, die Koordination zwischen Chef und Mitarbeiter sowie die Kommunikation mit Hilfe der modernen Medien.

Sie sollte in ihren Aufgabenbereichen möglichst selbstständig arbeiten und sich nicht dazu zu schade sein, ihrem Chef den Kaffee zu servieren und bei Bedarf die Bewirtung der Gäste vorzunehmen.

Bei der Korrespondenz mit Geschäftspartnern ist die Chefsekretärin idealerweise dazu in der Lage, diese auf Stichworte des Chefs selbst zu verfassen oder mit eigenen Worten zu beantworten.

Im Bewerbungsschreiben sollte daher idealerweise auf alle die vorher genannten Punkte eingegangen werden und vorhandene Erfahrung und Kenntnisse mit Belegen untermauert werden.

Vorwech zum Muster-Bewerbungsschreiben: Die in Klammern gesetzten Angaben können entsprechend ausgetauscht werden! z.B. Die Punkte der persönlichen Qualifikation, wie Bürolehre, mit dem PC umgehen können, Sprachen beherrschen, aufführen.

Muster für die Bewerbung zur Chefsekretärin






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Chefsekretärin für XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

um in Ihrem Haus die verantwortungsvolle Assistenz des Chefs zu übernehmen, bewerbe ich mich hiermit als Chefsekretärin. Aufgrund meiner vielseitigen Erfahrung auf diesem Gebiet sehe ich mich dazu in der Lage, das Amt mit vollem Einsatz zu bewältigen.

Mein bisheriger beruflicher Werdegang wird Sie davon überzeugen, dass ich die richtige Person für diesen Arbeitsbereich bin. Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung als (Justizangestellte beim Amtsgericht Wolfsburg, wo ich noch ein weiteres Jahr im Grundbuchamt tätig war).

Für mein weiteres berufliches Fortkommen entschloss ich mich, (nach Frankfurt am Main zu gehen und in einem Ingenieurbüro als Sekretärin zu arbeiten. Nachdem ich zunächst für drei Jahre für die Partner tätig war, übernahm mich der dortige Geschäftsführer als Chefsekretärin.)

Ich bin von Anfang an in die Materie der modernen Bürotechnik eingebunden gewesen. Angefangen bei den technisch ausgereiften Kopierern und der zeitgemäßen Telefonanlage bis hin zu den Programmen, die mit dem Computer ausgeführt werden; all diese Geräte bereiten mir viel Freude und haben einen großen Nutzen für die Bewältigung der Arbeiten.

Außerdem kann ich bei Bedarf sämtliche buchhalterische Tätigkeiten übernehmen. Stress bedeutet für mich die Herausforderung, richtig loszulegen. (Neben der englischen Sprache beherrsche ich italienisch, da ich zuletzt für einige Jahre in Italien gelebt habe.)

Nach dieser beruflichen Pause und zurück in Deutschland bin ich nun wieder dazu bereit, pflichtgetreue Aufgaben zu übernehmen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnisse
Ausbildungszeugnis
Ggf. Zertifikate




Categories: