Ein Ingenieur bewirbt sich als Führungskraft

Um als Ingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau erfolgreich zu sein, muss bereits in der Ausbildung der Schwerpunkt auf die einzelnen Fachgebiete – Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigung - gelegt werden. Dabei sind jedoch auch alle anderen Unterrichtsfächer von größter Bedeutung
. Ein Ingenieur muss alle Facetten des Maschinenbaus beherrschen, um von Entwicklung bis Fertigung die entscheidenden Impulse geben zu können und sein Fachwissen in die Produkte einfließen zu lassen.

Als Führungskraft dagegen muss zusätzlich noch Führungsqualität und Sozialkompetenz gezeigt werden. Besonders vorteilhaft ist es daher wenn man schon in vorherigen Positionen eine Führungsrolle inne hatte. Notfalls kann eine Führungsrolle bei besonderen Projekten oder die stellvertretende Teamleiterschaft im Bewerbungsschreiben erwähnt werden.

Muster für einen Ingenieur um sich als Führungskraft zu bewerben







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Führungskraft für den Bereich XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

auf Ihre ausgeschriebene Stelle "Ingenieur als Führungskraft" möchte ich Ihnen mein Bewerbungsschreiben zukommen lassen. Ich habe 1998 mein Diplom an der Fachhochschule in Mannheim abgelegt. Parallel absolvierte ich ein Praktikum bei der Firma BBC in Mannheim Käfertal. Aufgrund meines sehr guten Abschlusses in der Fachrichtung Entwicklung, bot mir BBC einen unbefristeten Arbeitsvertrag an, den ich gerne annahm.

In der Entwicklung wurde ich zunächst zur Verbesserung der Klimatechnik bei Kühlgeräten eingesetzt. Nach einer IT-Weiterbildung des VDI-Düsseldorf übernahm ich die Fehlerauswertungen an einem neu installierten Computersystem.

Nach meiner Bewerbung bei der innovativen Firma TELDIX in Heidelberg, wechselte ich 2003 in deren PR-Abteilung und entwickelte, zusammen mit Werbefachleuten, Prototypen und erstellte Explosionszeichnungen der technischen Details. Während dieser Tätigkeit durfte ich an Weiterbildungen für grafisches Zeichnen und technische Beschreibungen teilnehmen. Letzteres auch in technischem Englisch.

Als einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter nach oben sehe ich den Wechsel zum Unternehmen Carl Freudenberg in Weinheim. Mein Bewerbungsschreiben, mein Profil und meine Qualifikation passten exakt auf deren Stellenausschreibung. Ich übernahm die Verantwortung für 18 Mitarbeiter und 18 NC-Maschinen, die ich programmierte. Diese Aufgabe stellte mich vor eine große Herausforderung, da ich nicht nur als Ingenieur fungierte, sondern auch als Meister für Maschinenbau. Ich löste sie mit Bravour und gleichzeitig spornte sie an, mich in Personalführung und Management weiterzubilden.

Nach verschiedenen Seminaren und Personal-Coachings bewarb ich mich auf die heutige Stelle. Es war ein Bewerbungsanschreiben aus eigener Initiative und wurde darauf hin eingestellt. Meine Abteilung in der Entwicklung ist in drei Bereiche eingeteilt und die Arbeitsplätze sind mit Facharbeitern, Konstrukteure und Technikern besetzt, denen ich fachlich und operativ vorstehe.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meiner Bewerbung neugierig gemacht habe. Mit großem Engagement möchte ich mein breit gefächertes Wissen und meine langjährige Erfahrung in Ihr Unternehmen einbringen. Mein Fachwissen und meine Neugierde auf neue Entwicklungen wird Ihre Firma positiv beeinflussen. Ich möchte Sie von meiner Arbeit überzeugen und ihr Unternehmen auf einem erfolgreichen Weg begleiten.

In meiner Position als Führungskraft sehe ich mich engagiert und mit hoher sozialer Kompetenz.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnisse
Diplom/Master
Ggf. Zertifikate




Categories: