Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Ingenieur für den Bereich XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

nach meinem erfolgreichen Abschluss als Bauingenieur im Fachgebiet Straßen – und Tiefbau würde ich gern den Berufseinstieg in Ihrem Unternehmen starten. Grund ist ihre Ausschreibung im Deutschen Ingenieurblatt vom XX.XX.20XX, in der sie einen jungen, leistungsbereiten und erwartungsvollen Mitarbeiter für den Bereich Projektvorbereitung suchen. Hier finde ich meine Neigungen in treffender Form wieder – ich habe auf diesem Gebiet schon vor meiner Studienzeit ein sechsmonatiges Praktikum absolviert.

Den entscheidenden Ausschlag für meine Bewerbung in ihrem Unternehmen gab letztlich ihr Interview in der Ingenieurzeitung vom XX.XX.20XX, in der sie mit neuen Projekten und Technologien um eine Mitarbeit mit Perspektiven warben.

Es ist mein Ziel, einmal als Projektverantwortlicher an zukunftsorientierten Großprojekten mitzuwirken und mich begleitend dabei gezielt weiterzubilden. Gerade die Arbeit mit Menschen ist ein besonderer Aspekt für meine zukünftige Entwicklung. Neben den fachlichen Fakten hat mich auch das soziale Erscheinungsbild ihres Unternehmens angesprochen, mich auf die ausgeschriebene Position zu bewerben.

Als Berufseinsteiger sehe ich meine Chancen besonders in einer hohen Affinität zur Nutzung EDV – gestützter Ablaufprogramme, welches ich in meiner Masterthesis umfassend nachweisen konnte. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis ist ein weiterer Punkt meiner Motivation. Zudem bin ich aufgeschlossen für anspruchsvolle neue Anforderungen.

Da ich weder örtlich noch familiär gebunden bin, stehe ich auch einer beruflichen Reisetätigkeit offen gegenüber.

Der relativ perfekte Umgang mit der englischen und französischen Sprache, den ich in mehreren Auslandspraktika anwendungsreif gestalten konnte, ist dabei sicher ein weiterer Vorteil.

Gern würde ich sie im persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass ich die ausgeschriebene Stelle mit Kompetenz und Motivation ausfüllen kann.

Hochachtungsvoll

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Masterzeugnis
Praktikumsszeugnis